Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

"Ein kleinster Teil von ihr in mir". Von Florian Dietmaier. Es liest Daniel Doujenis. Gestaltung: Ilse Amenitsch

Während der Recherche zu einem Roman-Projekt stieß der Grazer Autor Florian Dietmaier auf Samuel Hahnemann, den Begründer der Homöopathie, der auch den Fürsten Schwarzenberg behandelt haben soll. Die Corona-Diskussionen riefen ihm dies wieder in Erinnerung, die Anekdote sollte in eine Kurzgeschichte fließen, da er "in der Verwissenschaftlichung der Medizin im 19. Jahrhundert und der gleichzeitigen Entstehung der Homöopathie Parallelen zum Diskurs, wie er sich spätestens seit dem ersten Lockdown entwickelte, zu erkennen glaubte", sagt Dietmaier. Seine Kurzgeschichte thematisiert aber auch Erinnerung, Vergessen und Gedächtnis, stellt wie Frage, was wichtiger, richtiger sei: "Das, was in den Körper oder das, was auf Papier geschrieben wird?"

Geboren wurde Florian Dietmaier 1985 in Graz, wo er als freier Autor lebt. Erste Veröffentlichungen in der Literaturzeitschrift manuskripte, deren Förderpreis er 2019 erhielt. 2024 erscheint sein erster Roman im Grazer Droschl Verlag.

Service

"Ein kleinster Teil von ihr in mir". Manus 2022

Sendereihe

Gestaltung

  • Ilse Amenitsch

Übersicht