Tanja Maljartschuk

PICTUREDESK.COM/SZ-PHOTO/STEPHAN RUMPF

Gedanken für den Tag

Maljartschuk und der Orlog

Tanja Maljartschuk, ukrainische Schriftstellerin, spricht über "Zuflüchte"

Ein Ungeheuer ließ sich vor einem Jahr bei mir im Wohnzimmer nieder. Es hat viele Köpfe, die ich versuche mit einem Küchenmesser abzuschneiden, aber sie wachsen nach und ich bin sehr müde.

Das Ungeheuer wütet und verlangt nach immer mehr Menschenfleisch. Es wirft Raketen und Bomben, schaltet den Strom aus, bringt das ganze Haus in Gefahr und die Nachbarn machen sich Sorgen. Zwischen den Anschlägen schreibe ich ihnen kurze Nachrichten, die nichts erklären oder bewirken können, doch das Schreiben ist die einzige Gewohnheit, die mir aus meiner Zeit als Schriftstellerin geblieben ist. Das Ungeheuer heißt veraltet in deutscher Sprache Orlog.

Vijna - so heißt der Krieg auf Ukrainisch, ist im Sprachgebrauch wieder modern und weiblichen Geschlechts. Was ziemlich ungerecht zu sein scheint, denn kaum ein Krieg wurde von einer Frau begonnen. Frauen sind eher diejenigen, die im Krieg verlieren: ihre Söhne, Ehemänner, Väter, ihr Zuhause (oder so wie ich - Freunde und Haare). Und trotz der unbeschreiblichen Schmerzen sind die Frauen dazu verdammt, weiterzuleben. Als ob ihre Mission darin bestünde, den gewaltsamen Tod zu bezeugen und die Erinnerung daran zu bewahren. Bis zum nächsten Ausbruch der Gewalt, den sie nicht in der Lage sind zu verhindern.

Man kann sich leicht einen Diktator vorstellen, der einen Krieg führt, sowie seine Gattin oder Liebhaberin, aber es ist schwierig, fast unmöglich, sich einen weiblichen Diktator vorzustellen, oder? Hitler mit Busen? Hussein auf Stöckelschuhen? Schwierig. Vielleicht liegt es nur daran, dass die Frauen aufgrund von Diskriminierung bisher kaum Machtpositionen ergreifen konnten. In der Zukunft ändert sich die Lage hoffentlich. Dann werden auch Frauen zu Diktatoren, auch sie werden einmal die Welt zerstören dürfen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Kyrre Kvam
Gesamttitel: ALTES GELD FOLGE 8
Titel: Altes Geld 8-14
Ausführende: Kyrre Kvam
Länge: 02:46 min
Label: ORF-Enterprise Musikverlag

weiteren Inhalt einblenden