Friedl Preisl

HATZ

Leporello

Vater der Festivals

Vater der Festivals


Nach Jahrzehnten im Bankwesen folgte Friedl Preisl vor rund 25 Jahren seiner Leidenschaft für Kleinbühnen, Kellertheater und Konzerte und wurde Kulturveranstalter. Als solcher gründete er zahlreiche bis heute bestehende Festivals: Das KlezMORE Festival, den Musikalischen Adventkalender, die Café Mocca Lounge, Mund.Art.Wien, Vorstadt.Kino.Währing, das Musik.Fest.Währing und - als ersten Streich - im Jahr 2000 das Internationale Akkordeonfestival, das ab Samstag einen Monat lang in seine 24. Runde geht. Es wird das letzte unter Friedl Preisls Ägide sein, denn der inzwischen 75-jährige gibt nun langsam seine Agenden ab. Die Akkordeonistin und Sängerin Franziska Hatz, die schon viele Jahre Mitveranstalterin ist, übernimmt ab nächstem Jahr die Gesamtorganisation. Friedl Preisls letztes Akkordeonfestival kann nach Jahren der Einschränkungen heuer wieder in gewohnter Manier mit zahlreichen heimischen und internationalen Gästen stattfinden. Gestaltung: Sabine Nikolay

Service

Internationales Akkordeonfestival

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe