Wladimir Putin

AP/POOL SPUTNIK KREMLIN/MIKHAIL METZEL

Punkt eins

Wohin führt Putins Feldzug?

Ö1-Schwerpunkt Ukraine: Ein Jahr nach dem Krieg. Gast: Michael Thumann, Außenpolitischer Korrespondent der "Zeit". Moderation: Andrea Hauer. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at

"Putins Litanei der permanenten Kränkung und Bedrohung durch 'den Westen'" sei Propaganda, schreibt der deutsche Journalist Michael Thumann in seinem neuen Buch "Revanche. Wie Putin das bedrohlichste Regime der Welt geschaffen hat". In Wahrheit führe der russische Herrscher einen Rachefeldzug nicht nur gegen den Westen, sondern auch gegen Oppositionelle und Andersdenkende.

"Der Westen machte zweifellos Fehler, von Irak bis Afghanistan, aber diese hatten kaum Einfluss auf Russlands politische Entwicklung", so Michael Thumann, der das Moskauer Büro der Wochenzeitung "Die Zeit" leitet. Trotzdem habe sich die Meinung verfestigt, "die Verhältnisse in Russland und die Handlungen seines Herrschers hingen davon ab, was der Westen tut oder lässt. Michael Thumann: "Das ist aus meiner Perspektive als Korrespondent und Moskauer auf Zeit eine unerträgliche Arroganz. Russland ist kein Kleinstaat."

Andrea Hauer spricht mit dem Journalisten und Autor Michael Thumann über das seiner Meinung nach "bedrohlichste Regime der Welt", die Entwicklung zu Beginn des zweiten Kriegsjahres und die Diskussionen im Westen.

Rufen Sie uns an und diskutieren Sie mit - unter 0800 22 69 79 oder unter punkteins(at)orf.at

Service

Buch:
Michael Thumann: Revanche. Wie Putin das bedrohlichste Regime der Welt geschaffen hat. Verlag C.H.Beck, 2023.

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Titel: Op. 33, Nr. 1 in B-Moll, Hob. III_37
Ausführende: Quatuor Mosaïques
Länge: 02:15 min
Label: Naive

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Titel: Op. 33, Nr. 6 in D-Dur, Hob. III_42
Ausführende: Quatuor Mosaïques
Länge: 02:27 min
Label: Naive

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Titel: Op. 33, Nr. 6 in D-Dur, Hob. III_42
(davon 51 Sek. unterlegt)
Ausführende: Quatuor Mosaïques
Länge: 03:41 min
Label: Naive

weiteren Inhalt einblenden