Kid Cudi, 2009

AP/ENNIO LEANZA

Radiokolleg

Pursuit of Happiness (Nightmare)

Pop und Depression (4)

"Meine Gedanken rasen, ich könnte sie nie einholen, selbst wenn ich einen Vorsprung hätte" rappt Kid Cudi 2008 auf seinem Mixtape "A Kid named Cudi" im Song "Funeral" über das gleichnamige Sample der Band of Horses. Immer wieder äußert sich der US-amerikanische Rapper öffentlich zu seinen Depressionen und Selbstmordversuchen, "Cudi Saves" wird bald zu einem Ausdruck dafür, wie seine Musik einer ganzen Generation an "verlorenen" Teenagern dabei geholfen hat, Halt zu finden.

Aber Kid Cudi bleibt nicht der einzige Rapper, der sich intensiv mit seiner eigenen mentalen Gesundheit auseinandersetzt: "Ich habe das Gefühl, dass ich nächstes Jahr nicht mehr hier sein werde, also lass uns noch ein bisschen lachen, bevor ich weg bin", steigt Lil Peep in "The Way I See Things" ein, "Ich bin zu sehr in meinem Kopf gefangen, und sie wundern sich, warum ich so verdammt high bin", rappt Juice Wrld auf "In My Head". Beide waren Teil der jungen, introspektiven Soundcloud-Rap-Generation der späten 2010er Jahre, beide sterben viel zu jung. Aber auch Rapperinnen wie Little Simz oder Chika und Deutschrapper wie Sierra Kidd lassen zunehmend die harte Schale fallen und verarbeiten ihre Depressionen in ihren Texten, fernab von Prahlerei und Selbsterhöhung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Links:
Performing Arts Medicine Association
Lady GaGa Emotion Revolution Summit 2015
Suicide Prevention App

Bruce Springsteen: Born to Run
Herausgeber Verlagsgruppe Random House GmbH; 5th UK ptg Edition (1. September 2016)

Monika Ankele: Aufführen - Aufzeichnen - Anordnen: Wissenspraktiken in Psychiatrie und Psychotherapie
Herausgeber Springer; 1. Aufl. 2019 Edition (21. August 2018)

Monika Ankele: Alltag und Aneignung in Psychiatrien um 1900 - Selbstzeugnisse von Frauen aus der Sammlung Prinzhorn
Böhlau Verlag Wien, 1. Auflage 2009

Aristoteles: Aristoteles Werke / Problemata Physica
Verlag: De Gruyter

Sendereihe

Gestaltung

  • Melissa Erhardt

Playlist

Komponist/Komponistin: Alessia Caracciolo
Komponist/Komponistin: Andrew Taggart
Komponist/Komponistin: Arjun Ivatury
Komponist/Komponistin: Dylan Wiggins
Komponist/Komponistin: Khalid Robinson
Komponist/Komponistin: Sir Robert Bryson Hall II
Titel: 1-800-273-8255
I: Logic feat. Alessia Cara & Khalid
Label: Def Jam Recordings

Komponist/Komponistin: Lord Finesse
Komponist/Komponistin: The Notorious B.I.G.
Titel: Suicidal Thoughts
Ausführende: The Notorious B.I.G.
Label: Bad Boy Records

Komponist/Komponistin: Jean Grae
Titel: Keep Livin
I: Jean Grae
Label: Orchestral

Komponist/Komponistin: Aykut Anhan
Komponist/Komponistin: Ben Bazzazian
Titel: Depressionen im Ghetto
I: Haftbefehl feat. Bazzazian
Label: Urban/Universal

Komponist/Komponistin: Oladipo Omishore
Komponist/Komponistin: Scott Mescudi
Titel: Day ,N' Nite (Nightmare)
I: Kid Cudi
Label: Kid Cudi/Universal Records

Komponist/Komponistin: evan mast
Komponist/Komponistin: Mike Stroud
Komponist/Komponistin: Oladipo Omishore
Komponist/Komponistin: Scott Mescudi
Titel: love.
I: Kid Cudi
Label: Universal Records

Komponist/Komponistin: Jahseh Onfroy
Titel: Depression & Obsession
I: XXXTENTACION
Label: Bad Vibes Forever / EMPIRE

Komponist/Komponistin: Bryan Lamar Simmons
Komponist/Komponistin: Bryan Simmons
Komponist/Komponistin: Lil Uzi Vert
Titel: XO Tour Llif3
I: Lil Uzi Vert
Label: Generation Now / Atlantic

Komponist/Komponistin: E.VAX
Komponist/Komponistin: Mike Stroud
Komponist/Komponistin: Scott Mescudi
Komponist/Komponistin: evan mast
Titel: Pursuit of Happiness (Nightmare)
Ausführende: Kid Cudi feat. MGMT
Ausführende: Ratatat
Label: Kid Cudi / Universal Records

Komponist/Komponistin: Jarad Higgins
Komponist/Komponistin: Darrel Jackson
Komponist/Komponistin: Lukasz Gottwald
Titel: Wishing Well
I: Juice WRLD
Label: Grade A / Interscope

weiteren Inhalt einblenden