Kulturjournal

Juri Rechinsky ++ Mircea Cartarescu ++ Gina Birch

"Signs of War" von Juri Rechinsky
Mircea Cartarescu: "Melancolia"
Erstes Solo Album von Gina Birch

Beiträge

  • Film "Signs of War"

    Morgen, am 24. Februar, jährt sich zum ersten Mal der russische Angriff auf die Ukraine. Vorboten dieses Kriegs, wenn auch international unbeachtete, gab es viele - auf der Krim wie auch in der Ostukraine. Davon zeugen Arbeiten des französisch-niederländischen Fotografen Pierre Crom, die der Filmemacher Juri Rechinsky in seinem neuen Film "Signs of War" verarbeitet.

  • Mircea Cartarescus Erzählband "Melancolía"

    Im Literarischen Quartier Alte Schmiede in Wien ist heute Abend der rumänische Schriftsteller Mircea Cartarescu zu Gast. Bekannt wurde er mit Romanen wie "Nostalgia", "Solenoid" und der monumentalen "Orbitor"-Trilogie. Zuletzt auf Deutsch erschienen ist im Zsolnay Verlag Mircea Cartarescus Erzählband "Melancolia", eine Sammlung fantastisch-düsterer Kindheitserinnerungen.

  • Gina Birch: Neues Solo-Album

    Kurt Cobain, Sonic Youth oder die Rrriot Girl Veteraninnen von Bikini Kill - sie alle verehrten und verehren die Raincoats, eine Londoner Frauen-Punk-Kombo der ersten Stunde. Gegründet wurde die Band von Ana da Silva und Bassistin Gina Birch. Morgen erscheint Gina Birchs erstes Solo Album "I Play My Bass Loud".

Sendereihe