Tanja Maljartschuk

PICTUREDESK.COM/SZ-PHOTO/STEPHAN RUMPF

Gedanken für den Tag

Trost in der Ukraine

Tanja Maljartschuk, ukrainische Schriftstellerin, spricht über "Zuflüchte"

Zunächst haben sie täglich über die im Krieg getöteten ukrainischen Kinder berichtet. Jetzt höre ich davon kaum mehr. Getötet, verschollen, geflüchtet, in Frontgebieten geblieben, nach Russland entführt ...

Die Statistiken entsetzen, man freut sich rückwärts, keine Kinder auf die Welt gebracht zu haben. Auch wenn sie sich momentan in Sicherheit befinden, nehmen die Kleinen diese blutige Zeit als Ausgangspunkt für ihr weiteres Leben. Es herrschte Krieg in meiner Kindheit, werden sie irgendwann mit möglichst wenigen Details erzählen.

Ich habe da mehr Glück gehabt. In meiner Kindheit gab es viel Schnee. "Steh auf, es ist alles weiß", rief meine Mutter eines Morgens aus der Küche, in der Regel war es Ende November. Ich sprang wie gestochen aus dem Bett und eilte zum Fenster. Endlich alles weiß! Der Schnee war wirklich da. Ich wartete auf ihn mindestens seit Mitte August. Der verhasste Innenhof, von gleichen Betonhäusern spätsowjetischer Baukunst auf allen Seiten umrahmt, immer schmutzig, düster und hoffnungslos, bekam im Winter eine Rechtfertigung, man mochte ihn sogar. Verschneit bis zum Horizont, wirkte die Welt so ruhig und heilig, dass man keine Kirchen mehr brauchte und keine Musik.

Ich ziehe meine Ausrüstung aus künstlichem Pelz an und laufe nach draußen. An dem Tag werde ich wie eine Königin auf dem Schlitten zum Kindergarten transportiert. "Schneller, mein treues Pferdchen, schneller!", befehle ich meiner Mutter, die den Schlitten zieht, und sie gehorcht tatsächlich - einmal im Jahr, genau heute, hat sie auch Lust auf Spielen. Ich öffne den Mund und lasse die mit radioaktiven Metallen reichlich gesättigten, fluffigen Schneeflocken sanft hinein. "Mein Frühstück!" Nie war ich glücklicher als damals. Wo bleibt jener Schnee, wo bleibt jene Freude?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Kyrre Kvam
Gesamttitel: ALTES GELD
Titel: Altes Geld - Der Biber
Ausführende: Kyrre Kvam
Länge: 03:50 min
Label: ORF-Enterprise Musikverlag

weiteren Inhalt einblenden