Wissen aktuell

Innenräume, Artenvielfalt

Luftqualität in Innenräumen: was man aus der Pandemie gelernt hat; Bedrohte Tierarten: letzte Zuflucht Zoo

Luftqualität in Innenräumen: was man aus der Pandemie gelernt hat

Gute Luft in Innenräumen ist wichtig für Wohlbefinden und Gesundheit. In der Pandemie hat man viel darüber gelernt, wie stark etwa das Infektionsrisiko in Innenräumen steigt, wenn die Luft immer schlechter wird. Ein Beitrag zur Frage, was man über die Luftqualität in Bildungseinrichtungen gelernt hat.

Gestaltung: Elke Ziegler

Mit: Peter Tappler, Innenraumanalytiker und Mitbegründer des Arbeitskreis für Innenraumluft im Klimaministerium


Bedrohte Tierarten: letzte Zuflucht Zoo

Und damit zu den bedrohten Tieren im Zoo: Laut der Roten Liste der Weltnaturschutzunion sind derzeit rund 10.000 Tier- und Pflanzenarten akut vom Aussterben bedroht; die Tendenz ist steigend. In Europa befindet sich etwa der Feldhamster an der Kippe zum Aussterben, weil sein natürlicher Lebensraum fragmentiert oder zerstört wurde. Die Weltnaturschutzunion zählt in ihrer Roten Liste auch Arten auf, die als "in der Wildnis ausgestorben" gelten. Die gute Nachricht: Das muss nicht bedeuten, dass es diese Tier- und Pflanzenarten gar nicht mehr gibt. Denn Zoos und botanische Gärten bieten den bedrohten Arten mitunter eine letzte Zufluchtsstätte.

Gestaltung: Robert Czepel

Mehr dazu finden gibt es auf science.ORF.at

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht