Pablo Martín Caminero Quintet

PABLO MARTIN CAMINERO

In Concert

Jazz und Flamenco: Pablo Martín Caminero

Kontrabassist Pablo Martín Caminero und sein Quintet 2021 im Rolf-Liebermann-Studio des NDR in Hamburg

Als Spanier scheint er die nötige Nähe, als Baske und als klassisch ausgebildeter Kontrabassist aber auch genau den richtigen Abstand zum Flamenco zu haben, um diesen stilsicher ins Zentrum seiner Jazzkompositionen zu rücken. Der 1974 in Vitoria-Gasteiz geborene Pablo Martín Caminero hat in Wien bei Josef Niederhammer und Herbert Mayr studiert und in diversen Jugend-Symphonieorchestern sein klassisches Können unter Beweis gestellt. Als er 2016 Cellosuiten von Bach interpretierte, entschied er sich allerdings fürs Pizzicato-Spiel, während er im Jazz auch gern zum Bogen greift. Zu den wichtigsten Partnern seiner Karriere zählen Pianist Chano Domínguez, Gitarrist Gerardo Núñez, die beide ebenfalls eine unfolkloristische Verschmelzung von Jazz und Flamenco pflegen, aber auch Pianist Abe Rábade oder Saxofonist Perico Sambeat.

Am 31. August 2021 eröffnete Pablo Martín Caminero die Reihe der "NDR Jazz Konzerte" im Hamburger Rolf-Liebermann-Studio mit einem explosiven Auftritt seines Quintetts mit Pablo Martínez (Posaune), Ariel Brínguez (Saxofon), Moisés P. Sánchez (Klavier) und Michael Olivera (Schlagzeug).

Gestaltung: Michael Neuhauser

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Pablo Martín Caminero
Titel: Bost
Titel: Blues para Gerardo Núnez
Titel: Manoli
Titel: FKOTR
Titel: La propina
Titel: El tema raro del disco
Ausführende: Caminero Quintet
Länge: 71:40 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Abe Rábade
Titel: Cuarzo Branco
Album: Once
Ausführende: Abe Rábade Trio
Länge: 06:32 min
Label: Karonte KAR 7856

weiteren Inhalt einblenden