Kulturjournal

Berlinale ++ "Wo ist Anne Frank?" ++ "Ich bin alles"

Die Berlinale geht ins Finale
Film "Wo ist Anne Frank?"
Volkstheater in den Bezirken

Beiträge

  • Volksopern-Musikchef Meir Wellber geht nach Hamburg
  • Berlinale geht ins Finale

    Morgen geht die heurige Berlinale mit der Preisverleihung zu Ende. Was sich in den letzten Tagen im Berlinale Wettbewerb ereignet hat und wie sich die erste Berlinale nach corona-bedingt eingeschränktem Festival in den beiden Vorjahren geschlagen hat, dazu ein Gespräch mit Festival-Beobachterin Julia Baschiera.

  • Film: "Wo ist Anne Frank"

    1959 wurde "Das Tagebuch der Anne Frank" zum ersten Mal verfilmt, es folgten weitere Spielfilmadaptionen. "Wo ist Anne Frank?" des israelischen Regisseurs Ari Folman ist erstmals eine Verfilmung des Stoffs in animierten Zeichentrickbildern.

  • "Ich bin alles" im Volkstheater in den Bezirk

    Andrea M. ist als junge Frau in den 1990er Jahren zunächst als Kellnerin ins Rotlichtmilieu und dann in Wiens Drogenszene eingestiegen. Über ihr Leben und ihre Erlebnisse hat sie mit der Autorin Magda Woitzuck gesprochen, daraus entstanden sind mehrere Stunden Podcast mit dem Titel "Shit happens - Erinnerungen einer Großdealerin" des Südwestrundfunks. Im Wiener Volkstheater in den Bezirken ist diese Geschichte unter unter dem Titel "Ich bin alles" ab heute auf der Bühne zu sehen.

Sendereihe