Riccardo Chailly

AFP/JAN WOITAS

Apropos Klassik

Riccardo Chailly zum 70. Geburtstag

Der italienische Dirigent wird für seinen unprätentiösen Stil und die tiefgehende Beschäftigung mit Partituren weltweit geschätzt.

Riccardo Chailly zählt zu den bedeutendsten Dirigenten unserer Zeit. 1953 in Mailand in eine musikalische Familie hineingeboren, erhielt er seine musikalische Grundausbildung bei seinem Vater, einem Komponisten. Chailly studierte am Konservatorium seiner Heimatstadt und wurde mit 21 Jahren Assistent von Claudio Abbado, der damals Musikdirektor der Mailänder Scala war. Bald folgten vermehrt internationale Tätigkeiten als Dirigent, er arbeitete an Opernhäusern etwa in Chicago oder San Francisco und bekleidete Chefdirigentenpositionen bei renommierten Orchestern, etwa beim Radio-Symphonieorchester Berlin und beim Amsterdam Concertgebouw-Orchester. Bis 2016 war er Kapellmeister beim Gewandhausorchester Leipzig. Seit Januar 2015 ist Riccardo Chailly Musikdirektor der Mailänder Scala und übernahm nach dem Tod Claudio Abbados auch den Posten des Chefdirigenten des Lucerne Festival Orchestra. Am 20. Februar feiert Riccardo Chailly seinen 70. Geburtstag.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini/1792 - 1868
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Cesare Sterbini/1784 - 1831
Gesamttitel: IL BARBIERE DI SIVIGLIA / Querschnitt / Oper in 2 Akten
Titel: Ouvertüre zu "Il barbiere di Siviglia / Der Barbier von Sevilla" / Oper in 2 Akten
Orchester: Orchestra del Teatro alla Scala di Milano
Leitung: Riccardo Chailly
Länge: 07:05 min
Label: Sony SMK 53501

Komponist/Komponistin: Luigi Cherubini
Album: Cherubini Discoveries
* Largo - Allegro - 1.Satz
Titel: Symphonie in D-Dur
Sinfonie
Leitung: Riccardo Chailly
Orchester: Filarmonica della Scala
Länge: 12:52 min
Label: Universal Music 4831591

Komponist/Komponistin: Claude Debussy/1862 - 1918
Gesamttitel: Salzburger Festspiele 1998/CHOR- und ORCHESTERKONZERT Nr.14
Titel: Prélude à l'après-midi d'un faune für Orchester
Orchester: Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam
Leitung: Riccardo Chailly
Länge: 10:40 min
Label: CD Jobert (TD50/239)

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Album: BEETHOVEN - DIE 9 SYMPHONIEN & OUVERTÜREN / RICCARDO CHAILLY & GEWANDHAUSORCHESTER
Titel: Symphonie Nr.2 in D-Dur op.36
* 6. Adagio molto - Allegro con brio - 1.Satz (11:28)
* 7. Larghetto - 2.Satz (09:11)
* 8. Scherzo : Allegro - 3.Satz (03:23)
* 9. Allegro molto - 4.Satz (05:59)
Leitung: Riccardo Chailly
Orchester: Gewandhausorchester
Länge: 30:18 min
Label: Decca 4782721 /4782722 (5 CD)

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Vorlage: Sammlung "Des Knaben Wunderhorn"
Album: LIEDER AUS "DES KNABEN WUNDERHORN"
Titel: Der Schildwache Nachtlied
Textanfang: Ich kann und mag nicht fröhlich sein Wenn alle Leute schlafen, so muss ich wachen, muss traurig sein
Solist/Solistin: Matthias Goerne /Bariton
Orchester: Royal Concertgebouw Orchestra
Leitung: Riccardo Chailly
Länge: 06:23 min
Label: Decca 4673482

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Vorlage: aus "Des Knaben Wunderhorn"
Album: LIEDER AUS "DES KNABEN WUNDERHORN"
Titel: Wer hat dies Liedlein erdacht ?
Textanfang: Dort oben am Berg in dem hohen Haus, da gucket ein fein's, lieb's Mädel heraus, es ist nicht dort daheime
Solist/Solistin: Barbara Bonney /Sopran
Orchester: Royal Concertgebouw Orchestra
Leitung: Riccardo Chailly
Länge: 02:05 min
Label: Decca 4673482

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Vorlage: aus "Des Knaben Wunderhorn"
Album: LIEDER AUS "DES KNABEN WUNDERHORN"
Titel: Der Tamboursg'sell
Textanfang: Ich armer Tamboursg'sell, man führt mich aus dem Gewölb. Wär ich ein Tambour blieben, dürft ich nicht gefangen liegen
Solist/Solistin: Matthias Goerne /Bariton
Orchester: Royal Concertgebouw Orchestra
Leitung: Riccardo Chailly
Länge: 06:11 min
Label: Decca 4673482

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Vorlage: Sammlung "Des Knaben Wunderhorn"
Album: LIEDER AUS "DES KNABEN WUNDERHORN"
Titel: Verlorne Müh
Textanfang: Büble, wir wollen ausse gehe
Solist/Solistin: Barbara Bonney /Sopran
Orchester: Royal Concertgebouw Orchestra
Leitung: Riccardo Chailly
Länge: 02:48 min
Label: Decca 4673482

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff/1873 - 1943
Album: GROSSE PIANISTEN DES 20.JH. : Martha Argerich I
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.3 in d-moll op.30
* Finale. Alla breve - 3.Satz (13:21)
Solist/Solistin: Martha Argerich /Klavier
Orchester: RSO Berlin
Leitung: Riccardo Chailly
Ausführender/Ausführende: Martha Argerich/geb.1941
Länge: 13:50 min
Label: Philips 4567002 (2CD)

Komponist/Komponistin: Nino Rota/1911-1979
Bearbeiter/Bearbeiterin: William Ross /Arrangement
Album: THE FELLINI ALBUM - THE FILM MUSIC OF NINO ROTA (CD01/67312/11-18_H)
Titel: La dolce vita / Suite aus dem gleichnamigen Film für Orchester arrangiert von William Ross (Ausschnitt)
Anderssprachiger Titel: Das süße Leben
Leitung: Riccardo Chailly
Orchester: Filarmonica della Scala
Länge: 11:29 min
Label: Decca 483 2869

weiteren Inhalt einblenden