Blume, Wiese, Garten, Sommer

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Moment am Sonntag

Die Orte der Kindheit

Das Elternhaus, die alte Mühle, das aufgelassene Schwimmbad.
Eine Rückkehr an jene Plätze, wo Menschen groß wurden

Dort hinten, wo jetzt die Siedlung steht, war ein Buchenhain. Da hat man damals Indianer gespielt, im Teich hinter der alten Mühle schwimmen gelernt. An den Weg, der täglich zum Milchholen mit der Blechkanne zurückgelegt worden ist, erinnert nur noch ein Hydrant.

Wenn die Eltern verstorben sind oder längst woanders wohnen, kehren manche Jahrzehntelang nicht an die Orte ihrer Kindheit zurück. Wenn sie es dann aber tun, tauchen Erinnerungen auf, die längst vergessen waren. Auch wenn viele Spuren verwischt sind und manche Erlebnisse traurig waren.

Gestaltung: Jonathan Scheucher

Sendereihe

Gestaltung

  • Jonathan Scheucher