Brennender Gasherd

APA/AFP/INA FASSBENDER

Radiokolleg

Wie funktioniert der Gasmarkt?

Alles über Gas und Strom in 8 Teilen (1)

Gas ist knapp, teuer, aber ohne geht es (noch) nicht. Oder?
Die ersten vier Episoden begeben sich auf den Gasmarkt und fragen, wie der Gaspreis zustande kommt und woher das Gas kommt, welche Alternativen und Ausstiegsszenarien es gibt.
Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat Europa vor neue Herausforderungen gestellt.

Während die Energiepreise in die Höhe schnellten, wurden Alternativen gesucht, um vom russischen Gas wegzukommen. Doch schon 2021 gab es einen Anstieg bei den Energiepreisen. Die Ursachenermittlung gestaltet sich komplex - wer gibt den Gaspreis vor? Es gibt langfristige und kurzfristige Gasankäufe. Letztere werden an der Erdgasbörse, dem sogenannten Spotmarkt getätigt.

In Europa richtet sich der Spotmarkt-Preis nach dem Index der niederländischen Titel Transfer Facility (TTF). Der Preis, den wir als Verbraucher:innen zahlen, ist wieder ein anderer: In Österreich setzt sich jener für Haushalte aus drei Komponenten zusammen. Dem Energiepreis der Lieferanten, den Steuern und Abgaben sowie dem Netztarif, der von den Netzbetreibern festgelegt wird. Nach der Preisexplosion 2022 hat sich die Lage zwar stabilisiert, doch wie geht es weiter?

Gestaltung: Ilse Huber, Margit Atzler, Till Koeppel, Ruth Hosp

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

E-Control

Sendereihe

Übersicht