Brennender Gasherd

APA/AFP/INA FASSBENDER

Radiokolleg

Wozu brauchen wir Gas?

Alles über Gas und Strom in 8 Teilen (3)

Seit längerem wird darüber diskutiert: Was ist, wenn Gas wirklich knapp wird? Dann greift der "Notfallplan Gas" ein und regelt, welche Maßnahmen ergriffen werden. In der "Frühwarnstufe", die im Frühjahr 2022 ausgerufen wurde, wird der Markt verstärkt beobachtet, energielenkende Maßnahmen und damit auch Einschränkungen sind erst in Stufe 3, der "Notfallstufe", vorgesehen. Was sieht dieser Plan konkret vor und auf welche Konsequenzen müssen wir uns einstellen?

Aus unserem täglichen Leben ist Erdgas nicht mehr wegzudenken: Gasthermen erwärmen unser Wasser und unsere Wohnungen, Gaskraftwerke liefern Strom, Gas treibt unsere Industrie an, allen voran die Papierindustrie, die Chemieindustrie sowie die Eisen- und Stahlerzeugung. Auch die Landwirtschaft nutzt es, dort wird es als Rohstoff zur Ammoniakerzeugung benötigt, das wiederum in Dünger zum Einsatz kommt. Das gesamte Wirtschaftsleben, von der Bäckerei über die Gaskraftwerke bis zum Campingkocher, basiert auf Erdgas.

Es ermöglichte die Entwicklung der heimischen Industrie samt dazugehörigem Wohlstand. Diesem Energieträger kommt nach wie vor eine Schlüsselfunktion zu, es fragt sich nur: Muss es ausschließlich fossiles Erdgas sein oder kann es auch Grünes Gas sein, das aus Biomethan durch Reststoffe gewonnen wird. Oder kann Gas auch synthetisch hergestellt eine Ressource sein?

Gestaltung: Ilse Huber, Margit Atzler, Till Koeppel, Ruth Hosp

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

AEE Intec - außeruniversitäres Forschungsinstitut für nachhaltige Technologien
https://www.aee-intec.at/

Anergie - Österreichs Städte mit Anergie heizen und kühlen (Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie)
https://www.bmk.gv.at/themen/klima_umwelt/energiewende/waermestrategie/anergie.html

Anergie Urban - Die Stadt als Energiespeicher https://www.oegut.at/de/projekte/energie/anergie-urban.php/

Bios 1 - Die Energiemacher (u.a. Erdgasproduktion aus biogenen Abfällen)
https://bios-energie.at/

Smartblock Geblergasse - Energiewende in der bestehenden Stadt
https://www.zeininger.at/inhalt/textonly/gebT.html

Underground Sun Conversion
https://www.underground-sun-conversion.at/

Sendereihe

Übersicht