Billie Bierling

Angelika Warmuth / dpa / picturedesk.com

Punkt eins

Der höchste Gipfel und das Geschäft mit den Träumen

Nepal und der Mount Everest: eine Chronistin der Triumphe und Niederlagen erzählt. Gast: Billi Bierling, Journalistin (u.a. bei der Humanitären Hilfe Schweiz), Kommunikationsexpertin für die UNO, Höhenbergsteigerin, Leiterin der Himalayan Database. Moderation: Barbara Zeithammer. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at

Noch ist es ruhig am Dach der Welt, nur die Vorboten der Frühjahrssaison am Mount Everest, die Eisfall-Doktoren, beginnen Anfang März mit ihrer gefährlichen Arbeit am Khumbu-Gletscher und bereiten mit Seilen und Leitern den Aufstieg vor. In Kürze, wenn der Helikopterverkehr wieder fast unerträglich ist, wird der höchste Gipfel der Erde erneut zum Anziehungspunkt für die Massen.

"2005 konnte man diejenigen, die vorhatten, alle 14 Achttausender zu besteigen, an zwei Händen abzählen. Heute habe ich den Überblick verloren und weiß nicht mehr, wer dieses Projekt in welcher Rekordzeit absolvieren will", schreibt Billi Bierling, Journalistin, Höhenbergsteigerin und Leiterin der Himalayan Database, in ihrem soeben erschienen Buch "Ich habe in Rad in Kathmandu. Mein Leben mit den Achttausendern".

Seit 2004 lebt die gebürtige Deutsche und Schweizer Staatsbürgerin, die als Kommunikationsexpertin für das Schweizerisch Korps für Humanitäre Hilfe und die UNO unter anderem in Israel, Pakistan und der Ukraine im Kriseneinsatz war, jedes Jahr etwa sechs Monate in Nepal, wo die meisten Expeditionen zum mit 8.848 m höchsten Berg der Erde beginnen und wo sie seither auf einem Mountainbike den Expeditionsteilnehmer:innen für Interviews für die Datenbank hinterherjagt. Am 29. Mai jährt sich die Erstbesteigung des Mount Everest durch Edmund Hillary und Tenzing Norgay zum 70. Mal. Heute besteigen pro Jahr etwa so viele Menschen den Berg, wie insgesamt in den Jahren von der Erstbesteigung 1953 bis 1996, das als jenes Jahr gilt, in dem das kommerzielle Bergsteigen in der Region begann.

Billi Bierling führt seit 2018 das Lebenswerk der legendären Himalaya-Chronistin Elizabeth Hawley fort, die Himalayan Database, die Hawley als Papierarchiv 1963 begonnen hatte, um jede Expedition zu erfassen. In den 60 Jahren des Bestehens der Datenbank und den bald 20 Jahren Arbeit für das Archiv hat Billi Bierling den grundlegenden Wandel des Höhenbergsteigens zum Massentourismus und Extremsport, die Eroberung des Mount Everest durch kommerzielle Expeditionen inklusive der massiven Umweltprobleme und die Veränderungen des Lebens und der politischen Entwicklung in Nepal direkt miterlebt. Als 2015 ein schweres Erdbeben Nepal erschüttert hat, war sie in leitender Funktion eines Krisenteams für die Schweiz an Ort und Stelle, worüber sie in ihrem Buch ebenso schreibt, wie über den Kampf der "Chefs am Berg", der Sherpas, die die Kunden auch zum Gipfel führen, um ihre Rechte, Pensionsansprüche, Versicherung und Anerkennung.

Auf dem "Spielplatz der Rekordjäger" hat Billi Bierling ihren eigenen Eintrag: 2009 war sie die erste deutsche Frau, die den Gipfel des Mount Everest über die Südroute aus Nepal erreichte - und lebend wieder im Tal ankam. Auch wenn Billi Bierling als Barbara 1967 in Garmisch-Partenkirchen und damit in den Bergen geboren war, hat es lange gedauert, bis sie die Berge für sich entdeckt hat. Auf ihrer ersten Trekkingtour in Nepal 1998 notierte sie in ihrem Tagebuch: "Irgendwie macht mir das Bergaufgehen nicht so viel Spaß. Ich finde es ungeheuer anstrengend - besonders auf 3.000 m". Inzwischen hat sie sechs Achttausender erklommen, drei davon ohne Flaschensauerstoff.

Über ihre Eindrücke und ihren Einsatz, die Entwicklungen und Lebensbedingungen in Nepal, verstörende Fotos vom Stau der Touristen am höchsten Berg der Welt und die gekaufte Sicherheit, die Faszination des Gipfels und das Scheitern kurz davor, spricht Billi Bierling als Gast bei Barbara Zeithammer - und unsere Hörer:innen sind wie immer herzlich eingeladen, sich an dem Gespräch zu beteiligen: mit Fragen, eigenen Erfahrungen oder Gedanken telefonisch während der Sendung unter 0800 22 69 79 oder per E-Mail an punkteins(at)orf.at

Service

Buch:
Billi Bierling: Ich hab ein Rad in Kathmandu. Mein Leben mit den Achttausendern. Tyrolia Verlag 2023

Homepage Billi Bierling

Himalayan Database. Die Expeditions-Archive der Elizabeth Hawley

Sendungstipp:
Billi Bierling wird am 9. März um 23.05 Uhr in ORF 2 in "STÖCKL" bei Barbara Stöckl zu Gast sein.

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer

Playlist

Komponist/Komponistin: Bruce Hornsby
Titel: Candy Mountain (davon 13 Sek. unterlegt)
Ausführende: Bruce Hornsby
Länge: 05:13 min
Label: RCA

Komponist/Komponistin: Kate Bush
Titel: Running up that hill (davon 27 Sek. unterlegt)
Ausführende: Kate Bush
Länge: 04:49 min
Label: Virgin rec

Komponist/Komponistin: Laurence Neil Creme & Kevin Godley
Titel: Save a mountain for me (39 Sek. unterlegt)
Ausführende: Godley & Creme
Länge: 03:34 min
Label: Ariola

weiteren Inhalt einblenden