Verkehr auf Brücke über den Han-Fluss, im Hintergrund Skyline von Seoul

APA/AFP/ED JONES

Digital.Leben

Seoul geht ins Metaversum

Amtswege und Arbeitszimmer in der virtuellen Welt Südkoreas

Das kleine Südkorea gehört bei der digitalen Entwicklung weltweit zu den fortschrittlichsten und experimentierfreudigsten Ländern. Das konnte man deutlich bei den Präsidentschaftswahlen im vergangenen Jahr sehen, als sich der Kandidat der jetzigen Opposition auch als Avatar zeigte. Nun geht die Hauptstadt Seoul noch eine Stufe weiter und präsentiert sich seit kurzem im Metaversum - also in einem virtuellen Raum, in dem man alle möglichen Dinge erledigen und miteinander kommunizieren kann. ARD-Korrespondentin Kathrin Erdmann hat sich vom Digitalteam Seouls die neue Wirklichkeit erklären lassen.

Gefälschte FinanzOnline-Mails und -SMS

Derzeit sind wieder gefälschte Emails und SMS mit dem Absender FinanzOnline im Umlauf. Das Email fordert Sie zum Beispiel zu einer "wichtigen Sicherheitsaktualisierung" auf, wie Watchlist Internet warnt. Der Link führt auf eine gefälschte Finanzonline-Seite - also: gar nicht darauf klicken.
In den SMS wiederum wird eine offene Geldforderung eingemahnt, wie ORF Vorarlberg berichtet. Auch hier führt der Link auf eine Seite, die nur dazu da ist, sich Bankdaten zu erschleichen.

Wegwerf-Geschichte

Müll aus allen Zeiten: den präsentiert momentan eine interessante Online-Ausstellung namens throwaway-history.eu. Das Nahurhistorische Museum Wien beteiligt sich an der Aktion des Europäischen Hauses der Geschichte mit einer Dokumentation weggeworfener Waffen aus der Bronzezeit, die im niederösterreichischen Wöllersdorf gefunden wurden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe