Herd in einer Großküche

JAVIER DE LA TORRE/WESTEND61/PICTUREDESK.COM

Moment - Kulinarium

Helfen durch Kochen

Wenn das Geld nicht (mehr) reicht - Eine "Moment"-Themenwoche über das Leben an oder unter der Armutsgefährdungs-Schwelle

In der Küche des Caritas Tageszentrums am Wiener Hauptbahnhof

Im "TAZ", dem von der Caritas betriebenen Tageszentrum am Wiener Hauptbahnhof, wird täglich gekocht. Rund 140 Portionen werden in der kleinen Küche zubereitet - meist aus jenen Lebensmittelspenden, die von der Wiener Tafel angeliefert werden. Mehrmals pro Monat stellen sich auch freiwillige Helfer von auswärts in die Küche: Freundesgruppen oder Arbeitskollegen, die aktiv Hilfe leisten wollen. Sie können aus einem eigenen Kochbuch wählen, in dem passende Rezepte zusammengestellt wurden, etwa Blechpizza, Kürbisgulasch oder Letscho mit Wurst und Reis. Das Essen soll gleich mehrere Ansprüche erfüllen: es muss nahrhaft und gesund sein, soll sich schnell zubereiten lassen. Und darf kein Schweinefleisch enthalten, um auch für muslimische Menschen ohne Obdach geeignet zu sein. Eine Reportage aus der Suppenküche.

Gestaltung: Bea Sommersguter


Leben Am Limit.

Ilhan Simsek ist 45 Jahre alt. Der KFZ-Mechaniker hat in den vergangenen 30 Jahren im Handel gearbeitet. Er lebt mit seiner vierköpfigen Familie ein einer Gemeindebauwohnung und versucht mit befristeten Beschäftigungen über die Runden zu kommen.

Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Hinweis:
Caritas Tageszentrum am Hauptbahnhof
Obdachlosenbetreuung in Wien
Wiedner Gürtel 10
1040 Wien


Kostenfreie Podcasts:
Moment-Kulinarium - XML
Moment - Kulinarium - iTunes

Sendereihe