Kulturjournal

Wayne Shorter ++ Marin Alsop ++ "50 ways to leave your lover" ++ Ann Hui

Jazz-Legende Wayne Shorter gestorben
Gespräch mit Marin Alsop zum RSO
"50 ways to leave your lover" startet
Ann Hui Retrospektive im Filmmuseum

Beiträge

  • Jazz-Legende Wayne Shorter gestorben

    Die gestrige Nachricht vom Tod des US-Star-Saxophonisten Wayne Shorter hat die Musikwelt und viele seiner Weggefährten tief bewegt. Der Jazz-Trompeter Wynton Marsalis würdigte ihn als "Giganten des Saxofons". Und Jazz-Pianist Herbie Hancock, der Shorter als seinen besten Freund bezeichnete, meinte, er habe als Saxofonist, Komponist und Orchestrierer den Höhepunkt seiner Exzellenz erreicht.

  • Gespräch Marin Alsop zum RSO

    Seit vergangener Woche steht das ORF-Radiosymphonieorchester Wien auf einer Liste von Einsparungen, die der ORF auf Wunsch der Bundesregierung vorgelegt hat. Der renommierte Klangkörper ist damit akut in seiner Existenz bedroht. Schon am Tag der Ankündigung gab es empörte Reaktionen zahlreicher Musikinstitutionen, auch politische Vertreter:innen sprachen sich für einen Erhalt des RSO aus - zuletzt etwa auch ÖVP-Kultursprecherin Maria Großbauer. Deren Parteikollegin, Medienministerin Susanne Raab, hatte vom ORF als Bedingung für den Umstieg auf eine Haushaltsabgabe ein hartes Sparprogramm eingefordert. Was sagt RSO-Chefdirigentin Marin Alsop zum drohenden Aus des RSO?

  • Theaterserie "50 ways to leave your lover"

    Eine alte Wiener Sage, ein Recherche-Start-Up und eine mysteriöse Spurensuche in der ganzen Stadt - das verspricht die Live-Theater-Serie "50 ways to leave your lover". In fünf Folgen an fünf Abenden ist das Publikum dazu aufgefordert, gemeinsam mit dem Ensemble ein Rätsel zu lösen und dabei tief in die Geschichte einzutauchen. Die Szenen spielen sich an zentralen Orten der Stadt Wien innerhalb des Gürtels ab. Start der ersten "Staffel" ist am Montag, vorab wurde in einem Workshopformat geprobt.

  • Ann Hui Retrospektive im Filmmuseum

    Seit 1970 wird im Zuge der jährlich veranstalteten Filmfestspiele von Venedig auch der Goldene Löwe als Ehrenpreis für ein Lebenswerk vergeben. 2020 bekam diesen als erste Regisseurin Ann Hui. Die chinesische Filmemacherin zählt zu den Mitbegründer:innen der "Hongkong New Wave" und seit mehr als vier Jahrzehnten zu den einflussreichsten Filmemacherinnen Asiens. In Europa gilt die Regisseurin nach wie vor als unentdecktes Genie, weshalb das österreichische Filmmuseum Ann Hui unter dem Titel "Ordinary Heroes" nun eine Retrospektive widmet.

Sendereihe