Margarethe Tiesel

Starpix / picturedesk.com

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Margarethe Tiesel: "Das Kasperltheater wars!"

Am 21. März wird die Schauspielerin Margarethe Tiesel mit dem Großen Diagonale Schauspielpreis 2023 ausgezeichnet.

Josef Hader, Klaus Maria Brandauer, Erni Mangold, Birgit Minichmayr und Christine Ostermayer sind einige jener heimischen Schauspieler und Schauspielerinnen, die in den vergangenen Jahren mit dem Großen Diagonale Schauspielpreis ausgezeichnet worden sind. Heuer geht er an Margarethe Tiesel. "Ich finde es witzig, dass ich einen großen Preis für die kleinen Rollen krieg", scherzt Tiesel. Aber die gebürtige Wienerin hat sich über zahlreiche Nebenrollen längst auch in die großen Hauptrollen des deutschsprachigen Films gespielt und unter anderem mit Ulrich Seidl in "Paradies: Liebe" und Fatih Akin in "Der goldene Handschuh" zusammengearbeitet. Tiesel hat in den letzten Jahrzehnten auch in zahlreichen Fernsehproduktionen mitgewirkt, unter anderem in der Krimireihe "Trautmann" als Frau Blauensteiner. Am Theater war sie nach zahlreichen Engagements in Deutschland zuletzt vor allem am Schauspielhaus Graz zu sehen, das seit Mitte der 1990er Jahre zu ihrer - wie sie sagt - "Heimatbühne" geworden ist. In den heimischen Kinos ist diese Woche Chris Raibers Liebesdrama "Sterne unter der Stadt" angelaufen, mit Margarethe Tiesel als Großmutter.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung