Fariza Bizaeva

PRIVAT

Gedanken für den Tag

Eine Frau sein

Fariza Bisaeva, Studentin der Islamischen Religionspädagogik und Preisträgerin des ORF-Redewettbewerbs "Sag's Multi!", zum Internationalen Frauentag

Eine Frau zu sein, und dann auch noch eine muslimische mit Migrationsgeschichte ist nicht immer ganz einfach. Zu viele Menschen verspüren das Bedürfnis, ungefragte Meinungen zu äußern. Es ist, als schwanke man zwischen zwei Wegen, als balanciere man zwei Welten.

Zwischen zu fromm und nie fromm genug. Zwischen Assimilationsrufen und Vorwürfen des Identitätsverlusts. Zwischen "die Arme, Schwache muss gerettet werden" und "die Edle, Ehrenvolle vertritt uns alle". Hier ist alles gegeben - nur mich kann ich nirgends finden.

Wie kann eine Gesellschaft zurecht Kleidungsgebote verurteilen und dann aber über die Einführung von Kleidungsverboten reden? Wie kommt es, dass Menschen über die Liebe und Barmherzigkeit Gottes sprechen, dann aber mit Frauen so umgehen, als seien sie von dieser ausgenommen? Wie maßen es sich Politiker an, als vermeintliche Erretter der muslimischen Frauen durch Tat und Wort ihnen das Leben zu erschweren?

Ich bin weder Bestätigung von Vorurteilen noch Nestbeschmutzerin - Ich bin eines: es leid. Mir sind diese Wege zu schmal gebaut, diese Welten zu klein gedacht. Dennoch soll ich auf ihnen gehen, in ihnen leben, weil sonst - Gott bewahre - bin ich nicht mehr einordbar. Sonst gefährde ich das System. Ein System, das gebaut auf Schwarz und Weiß, Gut und Böse, wir und die anderen.

Doch ich weigere mich, in diesem zu leben. Ich weigere mich, Spielfigur zu sein, die nur verlieren kann. Die sich klein machen muss, um akzeptiert zu werden. Die von allem zu viel und gleichzeitig zu wenig ist, die nie gut genug ist, die ständig gewertet wird.

Frauen waren nie dafür gedacht, irgendwo reinzupassen. Zu viele Universen stecken in ihnen, als dass ein einziger Weg sie tragen könnte. Daher, liebe und weniger liebe Weltbewohner, nehmt eure Erwartungen, Vorstellungen, Wünsche und Regeln, sie gehören euch und waren nie unsere.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

  • Internationaler Frauentag

Playlist

Komponist/Komponistin: Mateo Messina geb.1972
Gesamttitel: JUNO / Original Filmmusik
Titel: Up the spout/instr. (tw. 2x gespielt)
Ausführende: Mateo Messina
Länge: 00:53 min
Label: Rhino/Warner 8122799408

weiteren Inhalt einblenden