Simon Estes

PICTURESDESK.COM/SZ-PHOTO/SZ PHOTO

Anklang

Der Bassbariton Simon Estes wird 85

Stimmgewalt mit Zwischentönen - Ausschnitte aus Opern von Giuseppe Verdi, Peter Iljitsch Tschaikowsky, Richard Wagner, George Gershwin u.a.

Mit Auftritten an 85 verschiedenen Opernhäusern, begleitet von 115 hochrangigen Orchestern, von rund 90 namhaften Dirigenten geleitet - so resümierte der Bassbariton Simon Estes über seine glanzvolle Karriere, als er diese im Sommer des Vorjahrs beendete. Er studierte zunächst u.a. Religionswissenschaften und Soziologie, ehe er seine Stimme an der renommierten Juilliard-School in New York ausbilden ließ.

Aber im Amerika der 1970er-Jahre war es für afroamerikanische Sänger immer noch schwierig an Engagements zu gelangen, und so hat Simon Estes den Grundstein zu seiner langen, erfolgreichen Laufbahn in Europa gelegt. Sein internationaler Durchbruch gelang ihm als "Holländer" bei den Bayreuther Festspielen, die tragische Gestalt des verwünschten Seefahrers führte ihn bald danach an bedeutende Opernhäuser Europas und schließlich auch wieder in die Vereinigten Staaten, wo er von Publikum und Presse gefeiert wurde.

Dank seiner fundierten Ausbildung im Liedgesang konnte er die eruptive Entfaltung seines Stimmvolumens meist in sublime Klangströme lenken und selbst dramatische Partien differenziert und farbenreich gestalten.

Sendereihe

Gestaltung

  • Robert Fontane

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Registerarie des Leporello aus der Oper "Don Giovanni" / 1.Akt
Solist/Solistin: Simon Estes /Leporello
Orchester: Philharmonisches Orchester Moskau
Leitung: Edouard Grikurov
Länge: 05:19 min
Label: BMG/Melodya 74321 52961 2

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Terzett Oberto, Leonora, Cuniza aus der Oper "Oberto, Conte di San Bonifacio" / 1.Akt
Solist/Solistin: Simon Estes /Oberto
Solist/Solistin: Angeles Gulin /Leonora
Solist/Solistin: Viorica Cortez /Cuniza
Orchester: Orchestra del Teatro Comunale di Bologna
Leitung: Zoltán Peskó
Länge: 03:43 min
Label: FONIT CETRA CDC 78

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
Titel: Arie des Fürsten Gremin aus der Oper "Eugen Onegin" / 3.Akt
Solist/Solistin: Simon Estes /Gremin
Orchester: Philharmonisches Orchester Moskau
Leitung: Edouard Grikurov
Länge: 05:36 min
Label: BMG/Melodya 74321 52961 2

Komponist/Komponistin: Claudio Monteverdi/1567 - 1643
Titel: Szene Antinoo, Amphinomos, Peisandros, Eurymachos und Penelope aus der Oper "Il Ritorno d'Ulisse in Patria" / 2.Akt
Solist/Solistin: Simon Estes /Antinoos
Solist/Solistin: Paul Esswood /Amphinomos
Solist/Solistin: Peter Straka /Peisandros
Solist/Solistin: Peter Keller /Eurymachos
Solist/Solistin: Trudeliese Schmidt /Penelope
Ausführende: Monteverdi Ensemble des Opernhauses Zürich
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 04:40 min
Label: Teldec 2427392

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: Duett Daland - Holländer aus der Oper "Der fliegende Holländer" / 1.Aufzug (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Matti Salminen /Daland
Solist/Solistin: Simon Estes /Holländer
Orchester: Orchester der Bayreuther Festspiele 1985
Leitung: Woldemar Nelsson
Länge: 02:12 min
Label: Philips 4163002

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: Amfortas Klage aus dem Bühnenweihfestspiel "Parsifal" / 1.Aufzug (US01/S16381_H)
Solist/Solistin: Simon Estes /Amfortas
Solist/Solistin: Heinz Reeh /Titurel
Orchester: Staatskapelle Berlin
Leitung: Heinz Fricke
Länge: 09:54 min
Label: Philips 412 271 1

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini/1792 - 1868
Titel: Gebet Moise, Anaide, Marie, Eliasar mit Chor aus der Oper "Moise et Pharaon"/ 4.Akt (PS07/MA4174/5)
Solist/Solistin: Simon Estes /Moise
Solist/Solistin: Cecilia Gasdia / Anaide
Solist/Solistin: Rohangiz Yachmi / Marie
Solist/Solistin: Kjel Magnus Sandve /Eliasar
Chor: Wiener Jeunesse Chor
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Wolfgang Sawallisch
Länge: 03:37 min
Label: Brandus

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Arie des Grafen Luna aus "Il Trovatore" / 2.Akt
Solist/Solistin: Simon Estes /Conte di Luna
Orchester: New Philharmonia Orchestra London
Leitung: Gaetano Delogu
Länge: 03:38 min
Label: Philips 4168182

Komponist/Komponistin: George Gershwin / 1898 - 1937
Titel: Lied des Porgy aus der Oper "Porgy And Bess" / 1.Akt
Solist/Solistin: Simon Estes /Porgy
Chor: Rundfunkchor Berlin
Orchester: Rundfunk Sinfonieorch Berlin
Leitung: Leonard Slatkin
Länge: 02:31 min
Label: PHILIPS 412 720-2

weiteren Inhalt einblenden