Wissen aktuell

Mini-Asteroid, Fluss-Reinigung

Winziger Asteroid: Zufallsfund im Weltraum, Plastik: Ocean Cleanup reinigt auch Flüsse

Winziger Asteroid: Zufallsfund im Weltraum

Von einem Rekordfund berichten dieser Tage Astronomen aus Deutschland, Spanien und Italien. Mit Hilfe des James-Webb-Teleskops ist es gelungen einen Mini-Asteroid am Himmelszelt zwischen Mars und Jupiter zu erspähen, obwohl er kaum Licht von der Sonne reflektiert und damit fast unsichtbar sein sollte. Aber eben nur fast: Wie so oft in der Wissenschaft hat auch hier der Zufall der Entdeckung auf die Sprünge geholfen.

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Thomas Müller, Astronom am Max-Planck-Institut für Extraterrestrische Physik in Garching (D)


Plastik: Ocean Cleanup reinigt auch Flüsse

Achtlos weggeworfenes Plastik ist ein riesiges Umweltproblem. Besonders sichtbar wird das in den insgesamt fünf Müllstrudeln, die sich in unterschiedlichen Teilen der Weltmeere gebildet haben - riesige Ansammlungen von Plastik, die sich durch die Meeresströmungen verwirbeln und immer mehr Müll anziehen. Ins Meer gespült wird Plastik meist über die Flüsse - deshalb sammelt das Projekt Ocean Cleanup (Bericht in den Ö1 Journalen) nicht nur am Pazifik Plastik ein, sondern auch auf Flüssen.

Interview: Barbara Reichmann
Mit: Gerhard Herndl, Meeresbiologe an der Universität Wien

Online-Tipp:
Bis heute läuft in Paris auch eine internationale wissenschaftliche Konferenz zu Mikroplastik in Süßgewässern wie Flüssen oder Seen - dass sie besonders wichtig für die Biodiversität sind, das zeigt einmal mehr eine aktuelle Studie, über die science.ORF.at berichtet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung