Evelyne Faye

PHILIPP HORAK

Gedanken

Evelyne Faye - Diagnose Trisomie 21

(Wiederholung von 9:05 Uhr)

Am 21. März 2023 findet der Welt-Down-Syndrom-Tag statt. Der Aktionstag wurde im Jahr 2006 durch die Organisationen Downsyndrome International (DSI) und European Downsyndrome Association (EDSA) eingeführt.

"Am Anfang fühlte ich mich völlig verloren und durcheinander. Einerseits wollte ich mich nicht mit einer Realität konfrontieren, die ich als fremd empfand und die ich im Grunde schwer akzeptieren wollte, andererseits wollte ich verstehen, was es bedeutet."

Im März 2012 kam Evelyne Fayes Tochter Emma Lou zur Welt - mit der Diagnose Down-Syndrom. Um Ordnung in ihre Gefühle und Gedanken zu bekommen, schrieb sie zunächst das Buch "Du bist da und du bist wunderschön". Es ist ein Kinderbuch für Erwachsene und handelt von Emma, einem Kind das mit Trisomie 21 zur Welt. Und nun kommt am 17. März 2023 Evelyne Fayes Film "Lass mich fliegen" in die Kinos, als positive Botschaft für Betroffene und für alle anderen, die sich der Vielfalt der Menschen bewusst sind und diese als Bereicherung schätzen. "Lass mich fliegen" ist ein Film über die Suche nach dem Glück; über die Anstrengungen und den Mut, ein selbstbestimmtes Leben zu führen; über die Normalität des Andersseins und die Notwendigkeit der Inklusion.

Evelyne Faye, geboren und aufgewachsen in Paris, zog mit 19 nach Deutschland und studierte dort Volkswirtschaft und Romanistik. Nach einigen Jahren in der Dokumentarfilmbranche, die zahlreiche Ortswechsel mit sich brachten, kam sie nach Wien, wo sie zuerst in einer internationalen NGO arbeitete. Nach 2016 kehrte sie wieder zum Film zurück und arbeitet zurzeit als Regisseurin.

Service

Evelyne Faye - Regisseurin, Buchautorin, Unternehmerin

"Lass mich fliegen", Regie Evelyne Faye
Film-Premiere 13.3.2023
Kinostart 17.3.2023

Evelyne Faye,"Du bist da und du bist wunderschön", Illustrationen von Birgit Lang, Gestaltung & Cover-Design von Jo Jacobs, 2014 dubistda Verlag

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht