Pärchen hält Händchen

PICTUREDESK.COM/WESTEND61/JOSEFFSON

Hörbilder

Down-Syndrom: Das couragierte Leben eines Paares.

Christiane und Volker sind seit 18 Jahren verheiratet. Es geht ihnen gut. Und der "Mist" mit ihrem Down-Syndrom, wie sie sagen - damit kommen sie zurecht.
Feature von Anja Kempe.

Volker hört nie zu, findet Christiane. Und Volker findet, Christiane könnte ein bisschen abnehmen. Dünne Frauen seien schicker. Glücklich verheiratet sind sie, seit 18 Jahren. Das ist lang, meinen sie. Es geht ihnen gut. Sie haben eine schöne Wohnung, sie haben Arbeit und sie haben einander.

Und den ganzen Mist mit ihrem Down-Syndrom bewältigen sie. Auch den unerfüllten Kinderwunsch. Als Christiane kurz vor der Hochzeit eine Blinddarm-Operation hatte, ließ ihre Mutter sie heimlich sterilisieren. Erst nach dem Tod der Mutter kam es heraus. Nicht nur damit wollen sie fertig werden. Menschen mit Trisomie 21 haben eine geringe Lebenserwartung. Volker gehen alle Haare aus, auch die Wimpern, und Christiane kann kaum noch sehen. Arbeiten geht nicht mehr lange, meint Volker.

Aber Christiane hat eine Idee ...

"Das blöde Down-Syndrom. Bilanz und Pläne eines Paares."
Von Anja Kempe
Übernahme: SWR 2018

Sendereihe

Übersicht