Papst Franziskus

AP/ANDREW MEDICHINI

Gedanken für den Tag

Zehn Jahre Papst Franziskus

Der Publizist Hubert Gaisbauer über "einen Mann seiner Worte"

Eine kurze Szene am Rand einer der ersten Mittwochaudienzen des neuen Papstes: Da ergreift eine ältere Frau mit grauer Wollmütze inmitten der Menge die Hand von Papst Franziskus, es ist Patti Smith, die weltbekannte amerikanische Punk- und Rocksängerin. Die Freude auf beiden Seiten ist fast spürbar. Der Papst und die raue Rocklady, für die es wie ein Wunder ist, dass sich der Neue wirklich Franziskus nennt!

Ein Jahr davor hatte Patti Smith - anlässlich einer Konzerttournee in Italien - die Basilika San Francesco in Assisi besucht. Denn sie liebt diesen Heiligen. "Wer sich mit Liebe dem heiligen Franz von Assisi nähert, erhält Liebe zurück". Sagt sie. Sie hat dann mit den Franziskanern zu Mittag gegessen, da soll sie den Brüdern gesagt haben: Der nächste Papst wird sich Franziskus nennen! "Wir lachten alle aus ganzem Herzen", erzählen die Brüder von Assisi. Doch so ist es geschehen, heute vor zehn Jahren.

"Ich bin der Überzeugung", sagt Patti Smith, "dass Papst Franziskus ein wichtiger geistiger und politischer Führer ist, der nicht nur Christen oder Katholiken repräsentiert, sondern die Menschheit, und die Menschlichkeit". "Es gibt so viele Dinge, die ihm und uns Sorgen bereiten. Das größte Problem für ihn und für mich sind der Krieg und die Umwelt. Ich bin nicht katholisch, aber ich finde es wichtig und mutig, dass er diesen Namen gewählt hat. Franziskus."

Für den Film "Ein Mann seines Wortes" von Wim Wenders hat Patti Smith den Text eines Liedes für den Abspann geschrieben - und dieses Lied auch selber gesungen: "These are the Words", dies sind die Worte:

Wacht alle auf, der Morgen dämmert,
bald schenkt uns die Sonne Licht und Leben
In einem gesegneten Garten,
der Vogel Freude wird singen
Wacht alle auf, die Zeit ist gekommen
Öffnet die Hand den Armen;
Den Seelen, die sich nach Liebe sehnen:
ERBARMEN, HOFFNUNG, GENÜGSAMKEIT -
dies sind die Worte, die wir im Schlaf flüstern
auch wenn die Nächte noch lang sind,
LIEBE, MITGEFÜHL, EINHEIT
Dies sind Worte des Lebens für jeden Tag
Wacht alle auf, die Zeit ist gekommen,
Mauern werden fallen,
Leben schenkt uns die Sonne,
Dies sind die Worte
Dies sind die Worte

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Patti Smith
Titel: These Are The Words
Ausführender/Ausführende: Patti Smith/Tony Shanahan/David Mansfield/Joyce Hammann/Entcho Todorov/Mary Wooten/James Frazee Choir/Louise Petitgand Choir
Länge: 02:00 min

weiteren Inhalt einblenden