Papst Franziskus

PICTUREDESK.COM/DPA/STEFANO SPAZIANI

Journal-Panorama

Franziskus: Ein Jahrzehnt Papst

Der Jesuit vom "Ende der Welt"

Vor genau 10 Jahren, am 13. März 2013, wurde der Jesuit Jorge Mario Bergoglio im Konklave in Rom zum Papst gewählt. Mit dem damals 76 Jahre alten argentinischen Kardinal wurde zum ersten Mal ein Mann aus Lateinamerika Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche.
Er komme "vom Ende der Welt", heißt es oft, in Anlehnung an einen Ausspruch des Papstes unmittelbar nach seiner Wahl. Dabei stammt Franziskus aus der Millionenmetropole Buenos Aires, die ihn sehr geprägt hat. Gegensätze und Kulturen prallen hier aufeinander. So ist es auch mit den Meinungen der Argentinier über den Papst. Die einen sehen den bescheidenen Kirchenmann, einen Anwalt für Arme und Entrechtete. Seine Kritiker werfen ihm hingegen vor, während der Militärdiktatur mit den Mächtigen paktiert zu haben.

Sendereihe