Kulturjournal

Stephan Pauly ++ Schubert Theater ++ Quincy Jones

Musikverein: Stephan Pauly im Gespräch
Schubert Theater: Figurentheaterfestival
Musiklegende Quincy Jones ist 90

Beiträge

  • Musikverein-Intendant Stephan Pauly im Gespräch

    "Innovative Traditionspflege": Unter diesem Schlagwort hat der Wiener Musikverein heute Vormittag sein Programm für die Saison 2023/24 präsentiert. Mit 800 Konzerten und 70 Abozyklen ist das Angebot, wie schon in der laufenden Saison, wieder so groß wie vor Corona. Beim Herzstück des Programms, den Abonnement-Konzerten, sind nach den Worten des Musikvereins-Intendanten Stephan Pauly keine Wünsche offen geblieben: Internationale Klangkörper von den Berliner Philharmonikern bis zum Chicago Symphony Orchestra sind ebenso vertreten wie die großen Wiener Orchester; Christian Thielemann etwa ist zum wiederholten Mal ein eigener Zyklus gewidmet, und auch die jüngere Dirigent:innen-Generation ist in eigenen Porträtreihen vertreten. In seiner nunmehr vierten Saison wirbt Pauly aber auch wieder mit Themenschwerpunkten und kleinen Festivals um Aufmerksamkeit.

  • Figurenfestival im Schubert Theater

    Ein geheimer Garten, ein Wundermittel gegen sämtliche Beschwerden und ein Rendezvous mit den Beatles - das erwartet das Publikum beim diesjährigen internationalen Figurentheaterfestival im Wiener Schubert Theater. Heute Abend geht es los mit Christoph Bochdanskys Produktion "Der Wald von dem wir träumen", das Festival läuft dann bis inklusive 19. März und bietet vor allem zum Wochenende ein buntes Programm für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen.

  • Musiker und Produzent Quincy Jones feiert 90. Geburtstag

    Wer im Musikbusiness den Begriff des Impresarios gebraucht, hat mit einiger Wahrscheinlichkeit ihn im Kopf: Quincy Jones - Trompeter, Songwriter, Produzent, Arrangeur, Film und Fernseh-Produzent, Entdecker von Talenten. Über 70 Jahre ist Q - wie er genannt wird - im Geschäft, ganze 80 Mal wurde er für den Grammy nominiert, 28 Mal hat er die Trophäe gewonnen. Beim Namen Quincy Jones fällt unweigerlich auch jener von Michael Jackson, mit dem er dessen erfolgreichste Alben produziert hat. Heute feiert Quincy Jones seinen 90. Geburtstag.

Sendereihe