Wissen aktuell

Künstliche Intelligenz, Ozonbelastung

Übersetzungen: KI tut sich schwer; Insekten: Ozonbelastung schadet Fortpflanzung

Übersetzungen: KI tut sich schwer

ChatGPT ist derzeit in aller Munde. Der Textgenerator kann Fragen beantworten und auf Wunsch Texte aller Art schreiben - vom Gedicht bis zur Kurzgeschichte. Sprachtechnologien, wie ChatGPT beruhen auf künstlicher Intelligenz. Sie werden immer öfter eingesetzt, zum Beispiel auch für Übersetzungen. Und das funktioniert bei einigen Sprachen besser als bei anderen. Literatur und ganze Bücher zu übersetzen, davon sind Sprachtechnologien aber noch weit entfernt.

Mehr Details finden Sie auf science.ORF.at

Gestaltung: Romana Beer
Mit: Sabrina Burtscher, Informatikerin von der TU Wien, Lukas Daniel Klausner, Mathematiker von der FH St. Pölten


Insekten: Ozonbelastung schadet Fortpflanzung

Bei der sexuellen Kommunikation von Insekten spielen chemische Duftstoffe eine besonders große Rolle, sie sind quasi die Basis, auf der das Fortpflanzungsverhalten aufbaut. Ein deutsches Forscherteam hat nun herausgefunden, dass eine erhöhte Ozonkonzentration in der Luft das Sexualverhalten von Fruchtfliegen stört. Das liegt daran, dass Ozon ihre Pheromone beschädigen kann.

Gestaltung: Georg Binder

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung