Apfelernte

PICTUREDESK.COM/MINT IMAGES

Radiokolleg

Genossenschaften für die Zukunft

Kooperatives Wirtschaften. Das Comeback (4)

Manchester in der Mitte des 19. Jahrhunderts wird wohl unweigerlich mit der industriellen Revolution verbunden. 1844 schlossen sich dort in Rochdale eine Gruppe von Arbeiter:innen zusammen und eröffneten die erste selbstorganisierte Konsumgenossenschaft der Welt. Mit der Eröffnung lösten die Rochdale-Pioniere eine Bewegung aus. Unzählige ähnliche Projekte in England, etwas später dann auch in Deutschland und Österreich entstanden.
Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern, demokratische Verfahren und ein stabiles wirtschaftliches Wachstum zur Kostendeckung waren damals die Eigenschaften. Florian Jagschitz und Jan Wiedey vom CoopVerband überlegen in einem Gespräch, was vom Gedankengut der Genossenschaften damals heute noch übrig ist.
Vorstandsmitglied Kathrin Wohlmuth-Konrad vom Mandelbaum Verlag eG streicht in diesem Zusammenhang die Vorzüge des kooperativen Wirtschaftens hervor und das darin liegende Potenzial für den Kulturbetrieb.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe