Wolf

APA/AFP/ARIS MESSINIS

Die Ö1 Kinderuni

Ist der "böse Wolf" tatsächlich böse?

Wie das Tier aus den Märchen wirklich lebt.

Schon in Grimms Märchen Rotkäppchen hatte der Wolf keine positive Rolle. Auch Sergej Prokofjew verlieh in Peter und der Wolf dem Tier eine dunkle Note. Was hat es mit dem Vierbeiner auf sich, dass ihm so viele negative Eigenschaften anhaften? Das ist eine lange Geschichte, stellt die Wildtierökologin Theresa Walter von der Wiener Veterinärmedizinischen Universität fest.

Auf jeden Fall hat es mit der Lebensweise der Menschen und den Lebensräumen der Tiere zu tun. "Warum ist der Wolf immer böse?", lautet eine der Fragen der Ö1 Kinderunireporterinnen und -reporter. Was heißt "habituiert"? Wann spricht man vom Rudel und wieviel Wolf steckt eigentlich noch im Hund? Mit großen Augen und vielen Worten auf den Lippen widmen sich alle Ö1 Kinderunibeteiligten dem Wolf, wie er leibt und lebt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung