Maske in einer Lacke, schmutzig

PICTUREDESK.COM/DPA/FLORIAN GÄRTNER

Journal-Panorama

Infektion, Isolation, Impfpflicht: Welche Lehren sind nach drei Jahren Pandemie zu ziehen?

Vor genau drei Jahren wurde der erste Lockdown verhängt, am 16. März 2020 trat er in Kraft. Er sollte mehrere Wochen dauern und nicht der letzte sein. Maskenpflicht, Impfpflicht, Massentests, Schulschließungen - all das hat Spuren hinterlassen; nach drei Jahren Pandemie ist die Gesellschaft erschöpft, auch von einer tiefen Spaltung ist immer noch die Rede.
Die Aufarbeitung der Pandemie steht noch ganz am Anfang. Wo muss man ansetzen? Welche Rolle soll die Wissenschaft bei politischen Entscheidungen spielen? Und wie kann die Bevölkerung besser auf Extremsituationen wie die Corona-Pandemie vorbereitet werden?

Darüber diskutieren:

Andreas Bergthaler, Virologe, MedUni Wien
Peter Klimek, Komplexitätsforscher, MedUni Wien
Sandra Lettner, Gesundheitspsychologin
Julia Partheymüller, Sozialwissenschafterin, Uni Wien

Diskussionsleitung: Monika Feldner-Zimmermann

Sendereihe

Gestaltung