Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Moritz Eggert: Die Operette ist so tot, es lebe die Operette!

Der Komponist Moritz Eggert im Gespräch über die Uraufführung seiner Operette "Die letzte Verschwörung" an der Wiener Volksoper.

Ein Fußballoratorium, eine Kochoper oder eine Puppenoper hat der deutsche Komponist Moritz Eggert schon geschrieben. Jetzt widmet er sich erstmals der Operette. Für die Wiener Volksoper hat er als Auftragswerk die Operette "Die letzte Verschwörung" komponiert, die kommende Woche uraufgeführt wird. Im Gespräch mit Katharina Menhofer spricht Moritz Eggert über das Entstauben eines in die Jahre gekommenen Genres, über Genregrenzen und Verschwörungstheorien, die die Basis seiner neuen Arbeit bilden, über die Wichtigkeit, zeitgenössische Werke stärker im Repertoire der großen Opern- und Konzerthäuser zu verankern und er verrät, warum er sich beim Komponieren noch nie von künstlicher Intelligenz hat helfen lassen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung