Ferdinand Schmalz

APA/HANS PUNZ

Radiogeschichten

Archive des Schreibens: Ferdinand Schmalz

"Mein Lieblingstier heißt Winter" von Ferdinand Schmalz. Es liest Wolfram Berger. Gestaltung: Gudrun Hamböck.

Ministerialrat Kerninger sitzt bei der Zahnärztin: von weißen Wänden umgeben und mit Betäubungsmittel leicht überdosiert, driftet er gedanklich ab zur blauen Nase seines Großvaters, dem Eisschneider, und zu einer Vision, die ihn einst im Skiurlaub, weit abseits der Piste, vor dem Kältetod bewahrte. Nach dem Stechen und Bohren geht es mit bamstigem Mundwerk ins Gasthaus - zu Poldis "Endlosgulasch". Ein Ausschnitt aus dem Debütroman des Bachmann-Preisträgers Ferdinand Schmalz, der 2021 sowohl für den österreichischen als auch für den deutschen Buchpreis nominiert war.

Ferdinand Schmalz, geboren 1985 in Graz, ist vor allem als Dramatiker bekannt. Sein Stück "jedermann (stirbt)" wurde im Burgtheater uraufgeführt und mit dem Nestroy-Theaterpreis ausgezeichnet.

Service

Ferdinand Schmalz, Mein Lieblingstier heißt Winter. Roman. S. Fischer 2021

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht