Religion aktuell

Rassismus in Österreich, Diözese München-Freising

Rassismus im Alltag +++ Keine Strafverfahren

1. Rassismus im Alltag

Fast 1.500 Fälle von Rassismus wurden 2022 gemeldet, das sind rund 50 Prozent weniger als im Jahr 2020, dem Jahr mit Rekordniveau. Das zeigt der Rassismus-Report von ZARA, der am 21. März präsentiert wurde. Am häufigsten wurde Diskriminierung von Muslim:innen und Schwarzen dokumentiert. - Gestaltung: Lena Göbl


2. Keine Strafverfahren

Die Münchner Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen die Verantwortlichen der Diözese München-Freising eingestellt. Dass sie Priester, die wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt worden waren, weiterbeschäftigt haben, ist strafrechtlich nicht oder nicht mehr relevant. - Gestaltung: Andreas Pfeifer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Susanne Krischke