Denkmal für Wilhelm Franz von Habsburg-Lothringen in Kiew

CC BY-SA 4.0/OLEG KRUPSKI

Betrifft: Geschichte

Wilhelm Franz von Habsburg-Lothringen und die Ukraine

Vasyl Vyshyvanyi

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und Putins Versuch der Auslöschung ukrainischer Identität durch Zerstörung und Propaganda wächst das Interesse an historischen Persönlichkeiten, die mit der Geschichte des Landes eng verbunden sind. Zu diesen zählt der österreichische Erzherzog Wilhelm Franz von Habsburg-Lothringen, in der Ukraine als Vasyl Vyshyvanyi bekannt, der eine bedeutende Rolle in der frühen Unabhängigkeitsbewegung von der Sowjetunion hatte. Wilhelm Habsburg wurde 1895 in Österreich-Ungarn geboren und wird bis heute in der Ukraine verehrt. Während des Ersten Weltkrieges galt er als habsburgischer Thronanwärter eines ukrainischen "Satellitenstaates" und setzte sich für die Autonomie Ostgaliziens ein. Er sprach die Landessprache, befasste sich mit der ukrainischen Kultur und war der Bevölkerung und ihren Traditionen zugetan. Unter seiner Uniform trug er, so die Darstellung, ein traditionelles besticktes Hemd, weshalb er von den Einheimischen Vasyl Vyshyvanyi - Wilhelm, der Bestickte - genannt wurde. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges und der Gründung der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik ging er nach München, später nach Wien. Sein Plan, eine ukrainische Befreiungsarmee aufzubauen scheiterte jedoch. Die fortwährenden Bemühungen für eine unabhängige Ukraine brachten Habsburg zeitweise auch in die Nähe der Nationalsozialisten, gegen die er schließlich als Spion für Großbritannien und Frankreich tätig war. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges geriet Wilhelm Habsburg in sowjetische Gefangenschaft, wo er im Jahr 1948 verstarb.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Rosemarie Burgstaller

Übersicht