Wissen aktuell

Gefühle, Sammlungen, Bienenstock

Soziologin: Gefühle in Krisenzeiten ernst nehmen, Globale Datenbank für Museumssammlungen, Heizung für den Bienenstock

Soziologin: Gefühle in Krisenzeiten ernst nehmen

Gefühle wie Liebe, Hass oder Zorn gelten als höchst persönlich und individuell. Sie haben aber auch stark gesellschaftliche Ursachen. Frauen etwa wird ein anderes Gefühlsspektrum zugesprochen als Männern. Die Soziologin Anna Durnova hat gestern Abend ihre Antrittsvorlesung an der Universität Wien gehalten, ihr Tenor: In Zeiten der Vielfachkrisen müsse man Emotionen besonders ernst nehmen.

Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Anna Durnova, Soziologin an der Universität Wien


Globale Datenbank für Museumssammlungen

Von Mineralien und Schnecken bis hin zu Nachlässen berühmter Persönlichkeiten und Dokumenten der Menschheitsgeschichte - allein das naturhistorische Museum in Wien beherbergt rund 30 Millionen Sammlungsobjekte. Aber viele dieser Sammlungen in Museen sind hinter dicken Archivwänden verborgen. In einer globalen Initiative wurden die Sammlungen der größten Naturhistorischen Museen der Welt nun erstmals katalogisiert - mit dem Ziel, das gesamte Wissen in einer Datenbank zusammenzufassen.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Kathrin Voland, Direktorin des Naturhistorischen Museums in Wien


Heizung für den Bienenstock

Auch im Bienenstock wird es im Winter sehr kalt - für Bienen oft gefährlich kalt. Grazer Forscher haben nun eine Heizung für den Bienenstock erfunden, die nicht nur für ausgeglichene Temperaturen sorgt, sondern auch die Gesundheit der Insekten beobachtet - ein Bild davon hat science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung