Innsbrucker Hofkirche

APA/HANS KLAUS TECHT

Intrada - Österreichs Musizierende im Porträt

Innsbrucker Hofmusik - Die Konzertreihe in der Innsbrucker Hofkapelle ++ Die neue Orgel am Linzer Pöstlingberg ++ Das Concerti Corti-Festival

Innsbrucker Hofmusik

2022 führten die Tiroler Landesmuseen in der Hofkirche eine neue Konzertreihe ein: Die Innsbrucker Hofmusik soll an die prachtvolle musikalische Vergangenheit der Landeshauptstadt anknüpfen, und das an einem weitgehend unveränderten Originalschauplatz, der auch über drei außergewöhnliche Orgeln verfügt. Musiziert wird vom "Ensemble der Innsbrucker Hofmusik", das sich aus renommierten Spezialist:innen zusammensetzt und unter der Leitung von Marian Polin steht. Der Südtiroler Musiker hat sich als Continuo-Spieler, Solist und Ensembleleiter einen exzellenten Ruf erworben.
(Gestaltung: Patrizia Jilg)


Concerti Corti - Ein neues Festival in Salzburg

Österreichs Festivallandschaft erfährt eine neue Bereicherung. In der zweiten Juni-Woche findet in Salzburg erstmals unter dem Titel "Concerti Corti" ein 4-tägiges, spartenübergreifendes Kultur-Wochenende statt, in dem Bild und Ton ein künstlerischer Rahmen gegeben wird. Namensgeber des Festivals ist der österreichische Regisseur, Dramaturg und Publizist Axel Corti. Idee und Konzept stammen vom jungen Salzburger Geiger Benjamin Herzl.
(Gestaltung: Gerti Mittermeyer)

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Kreuzhuber
Titel: Orgelimprovisation
Solist/Solistin: Wolfgang Kreuzhuber
Länge: 03:16 min
Label: manus

weiteren Inhalt einblenden