Netzwerkkabel

APA/HANS PUNZ

matrix - computer & neue medien

16 Millionen und zweimal lebenslang

Wie das FBI das Darknet-Hirn "Dread Pirate Roberts" zur Strecke brachte

Vor 10 Jahren, 2013, endet der wohl größte Cyber-Kriminalfall des letzten Jahrzehnts. FBI-Beamte verhaften einen jungen Mann namens Ross Ulbricht. Unter dem Pseudonym "Dread Pirate Roberts" orchestrierte der Texaner den seinerzeit verruchtesten virtuellen Schwarzmarkt, Silk Road.

Wer seinen Weg ins Darknet, zum bösen Zwilling Amazons fand, konnte sich auf Silk Road alles besorgen, was man offiziell nicht kaufen kann - Drogen aller Art, Raubkopien, gefälschte Dokumente, Dienste von Auftrags-Hackern oder Waffen.

Über ein Jahr ging ein Team des FBI jeder digitalen Spur nach, um Ulbricht auf die Schliche zu kommen. Sarah Kriesche hat mit dem leitenden FBI-Beamten die Geschichte der Ermittlungen und der Festnahme in einem Cyber-Krimi rekonstruiert.

Sendereihe