Herbert Blomstedt

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Blomstedt: Musik, ein lebenslanges Rätsel

Der schwedische Dirigent Herbert Blomstedt im Pausengespräch über Johannes Brahms, Carl Nielsen und seine späte Liebe zu den Wiener Philharmonikern.

Er ist der dienstälteste Dirigent des internationalen Konzertbetriebs, seit sieben Jahrzehnten betreibt er klassisch-romantische Repertoirepflege auf höchstem Niveau: Der schwedische Dirigent Herbert Blomstedt kann auf eine beachtliche Karriere zurückblicken und sorgt auch im Alter von 95 Jahren für starke Konzerterlebnisse. Am Pult der Wiener Philharmoniker etwa, die er durch das aktuelle Abonnementkonzert führt. Erst 2011 hat er die Philharmoniker erstmals dirigiert, als bis heute ältester Debütant der Orchestergeschichte. Im Intermezzo bei Sebastian Fleischer verrät Herbert Blomstedt, was ihn seit früher Kindheit mit Wien verbindet, warum ihm Orchester heilig sind, und warum der dänische Komponist Carl Nielsen für ihn auf einer Stufe mit Johannes Brahms steht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung