Ukrainisches Flüchtlingsorchester

PICTUREDESK.COM/ANP/RAMOB VAN FLYMEN

Radiokolleg

Ukrainische Musik in Europa

So klingt die Ukraine - Eine Suche nach der musikalischen Identität (2)

Vor rund einem Jahr hat der russische Angriffskrieg in der Ukraine begonnen. Mit ihm ist auch die kulturelle Infrastruktur aus Opern- und Konzerthäusern, aus Orchestern und Ensembles, Musikschulen, Konservatorien und Universitäten zerstört worden. Tausende Musiker:innen sind aus den städtischen Kulturzentren Kiew, Odessa und Charkiw geflohen. Sie sind in bestehenden Formationen untergekommen, oder haben selbst neue, eigene gegründet. Das Repertoire ihrer bisherigen musikalischen Sozialisierung ist - neben den großen europäischen Namen - geprägt von hierzulande kaum bekannten Komponist:innen. Zwar ähnelt die musikhistorische Entwicklung derjenigen des restlichen Europas, doch gibt es gewisse Eigenheiten, die die ukrainische Musik sowie die noch recht junge ukrainische Sprache zu einem unverwechselbaren Kulturgut machen. Sich mit den Besonderheiten der ukrainischen Musikgeschichte auseinanderzusetzen, die Nationalkomponisten vorzustellen und die Spezifika der ukrainischen Tradition zu ergründen ist Ziel dieser Sendung. Zitate aus diesen Werken fanden wiederum in Kompositionen des zentraleuropäischen Kanons Eingang, die kritisch besprochen werden.
Über die Besonderheiten der ukrainischen Musik und wie diese derzeit gepflegt wird, sprechen ukrainische Interpret:innen.
Gestaltung: Marie- Therese Sekwenz

Service

Radiokolleg-Podcast

Berezutskaya M, 'The History of Bandura Art or How Bandura Became the Musical Symbol of the Ukrainian Nation' (2021) 23 National Identities 491

LINKS
Oleg Bezborodko
Freedom Consort
Kyiv Symphony Orchestra
Khrystyna Petrynka

Sendereihe

Gestaltung

  • Alexandra Augustin

Übersicht