Youtubers bei der Arbeit

GOOGLE

Digital.Leben

YouTubes Dislike-Button mit wenig Effekt

Studie: YouTubes Empfehlungs-Algorithmus reagiert kaum auf Nutzer:innen

Wer sich auf YouTube Videos von Kängurus ansieht, bekommt am Ende des Videos automatisch ein weiteres vorgeschlagen - in diesem Fall höchstwahrscheinlich ein weiteres Mal hüpfende Beuteltiere. Möglich sind aber auch Videos aus anderen Bereichen, die auf der Plattform gerade viel angsehen und geteilt werden.
Oft bekommen Nutzer:innen da Inhalte oder Bilder eingespielt, die sie eigentlich nicht sehen wollen. Um das zu verhindern, gibt es auf YouTube mehrere Feedback-Möglichkeiten: etwa einen "Mag ich nicht" bzw "Dislike"-Button. Wie stark sich das Feedback tatsächlich auf die vorgeschlagenen Videos auswirkt, das hat die Mozilla-Foundation in einer großangelegten Studie untersucht. Irmi Wutscher hat sie sich angesehen und mit Becca Ricks, einer der Autorinnen über unerwünschte Youtube-Videos gesprochen.

Service

Die Studie der Mozilla Foundation

Youtube über sein Vorschlagssystem


Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe