Kulturjournal

"Maigret" ++ MAK ++ "gugging inspiriert.!"

Patrice Leconte-Interview zu "Maigret"
MAK: Reynaud-Dewar & Deutschbauer
"gugging inspiriert.! von bowie bis roth"

Beiträge

  • Regisseur Leconte zu "Maigret"

    1931 hat der belgische Schriftsteller Georges Simenon zum ersten Mal seinen Kommissar Maigret auf Verbrecherjagd geschickt. In insgesamt 75 Romanen und 28 Erzählungen ermittelt Simenons Paradefigur, unter anderem 1954 in "Maigret und die junge Tote". Diesen Roman hat der französische Regisseur Patrice Leconte nun verfilmt, mit Gerard Depardieu in der Hauptrolle. Maigret bekommt es diesmal - wie schon der Titel besagt - mit einem Mord an einer jungen Frau in Paris zu tun. Dabei vertraut er bei seinen Ermittlungen vor allem auf seine profunden Menschenkenntnisse, die auf genauem Beobachten und Zuhören beruhen. Ab morgen läuft "Maigret" in den heimischen Kinos.

  • Reynaud-Dewar & Deutschbauer im MAK

    Einen ungeklärten Mordfall, eine Bibliothek ungelesener Bücher und Plakate voller Provokation - das alles gibt es ab heute im Wiener MAK zu sehen. Einerseits in der Videoinstallation "Rome, 1er et 2 novembre 1975" der französischen Künstlerin Lili Reynaud-Dewar, die sich mit dem Mordfall Pier Paolo Pasolinis befasst und mit der sie den Prix Marcel Duchamp 2021 gewonnen hat. Andererseits mit der Personale "Zur freien Entnahme. Julius Deutschbauer - 30 Jahre Plakate", die dem Kärntner Provokateur gewidmet ist. Passenderweise sind Deutschbauers Plakate im Kunstblättersaal zu sehen, Lili Reynaud-Dewars Arbeit befindet sich nebenan in der MAK Direktion, gestern war die Eröffnung.

  • gugging inspiriert.! von bowie bis roth

    Bereits in den 1940er-Jahren schuf der französische Künstler Jean Dubuffet das Konzept und den Begriff der "Art brut", rohe Kunst, die von Randgruppen geschaffen wird. Als er 1969 auch jene Patienten hinzuzählte, die in der damaligen "Heil- und Pflegeanstalt Gugging" im Wiener Wald - animiert und gefördert vom Arzt Leo Navratil - künstlerisch aktiv wurden, war es nicht mehr weit zur ersten Ausstellung und zum Begriff der "Gugginger Künstler". Eine Ausstellung im Museum Gugging widmet sich nun der Bedeutung der Gugginger Kunst für Kunstschaffende außerhalb der "Art Brut". Kuratiert wurde die Schau mit dem Titel "gugging inspiriert.! von bowie bis roth" von der neuen Museumsleiterin Nina Ansperger.

Sendereihe