Frauenhand am Handy

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Digital.Leben

Take It Down

Tool hilft Minderjährigen dabei, explizite Bilder aus dem Netz zu löschen

Manche Menschen, darunter auch Teenager, verschicken leichtfertig Fotos von sich, wo sie leicht- oder gar nicht bekleidet sind. Und manchmal landen solche Bilder dann ungewollt auf Internetplattform, wo viele Leute sie sehen können. Die Bilder von dort entfernen zu lassen, ist höchst kompliziert. Wenn man überhaupt weiß, wo sie überall gelandet sind.

Zum Glück werden zunehmend Services entwickelt, die dabei helfen Bilder oder Videos anonym und gleich bei mehreren Plattformen zu entfernen. Seit Anfang März gibt es ein solches Tool speziell für Minderjährige, es heißt "Take It Down" und wird vom US-amerikanischen National Center for Missing & Exploited Children betrieben. Wie das funktioniert, erklärt wie Irmi Wutscher.

Offener Brief für KI-Moratorium
Zahlreiche Vertreter der Tech-Branche, darunter Elon Musk und Apple-Gründer Steve Wozniak, fordern jetzt in einem offenen Brief eine Pause bei der Weiterentwicklung von Künstlicher Intelligenz. Der Technologie-Wettlauf sei außer Kontrolle geraten und nicht einmal die Schöpfer selbst könnten die KIs verstehen oder kontrollieren, so die Unterzeichner.

Service

Take It Down - Tool für Minderjährige
Stop NCII - Tool für Erwachsene

Pause Giant AI Experiments: An Open Letter

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe