Thad Jones

PICTUREDESK.COM/ULLSTEIN BILD/ULLSTEIN BINDER

In Concert

Zum 100. Geburtstag von Thad Jones

Thad Jones und die dänische Rundfunk-Bigband 1985 im Audimax der TU Wien

Von Bassist Charles Mingus ist die Aussage überliefert, dass Thad Jones der beste Trompeter sei, den er in seinem Leben gehört habe. Das Mitglied der legendären Jones-Familie aus Pontiac, Michigan, die mit Pianist Hank Jones und Schlagzeuger Elvin Jones - Thads Brüdern - noch zwei weitere Jazzgrößen hervorgebracht hat, war auch einer der wichtigsten Arrangeure und Orchesterleiter des modernen Jazz. An erster Stelle steht hier natürlich das von 1965 bis 1978 existierende Thad Jones/Mel Lewis Orchestra. Jones war indessen auch der dänischen Rundfunk-Bigband verbunden, zumal er in den letzten Jahren seines Lebens in Kopenhagen lebte und arbeitete.

Am 21. Jänner 1985, eineinhalb Jahre vor seinem Tod, trat Thad Jones mit diesem Klangkörper in Wien auf. Im Audimax der Technischen Universität waren unter anderem die Jones-Klassiker "Tip Toe", "Kids Are Pretty People" und "A Child Is Born" zu hören. Aus Anlass des 100. Geburtstags, den Thad Jones am 28. März 2023 gefeiert hätte, sei diese Aufnahme aus dem Archiv geholt.

Gestaltung: Klaus Wienerroither

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Thad Jones
Titel: From one to another (ORF Livemitschnitt)
Ausführender/Ausführende: The Danish Radio Big Band
Leiter: Thad Jones
Länge: 07:30 min

Urheber/Urheberin: Oe Kock Hansen
Titel: Mimulus (ORF Livemitschnitt)
Ausführender/Ausführende: The Danish Radio Big Band
Leitung; Thad Jones
Länge: 07:35 min

Urheber/Urheberin: Niels Jorgen Steen
Titel: Wait around (ORF Livemitschnitt)
Ausführender/Ausführende: The Danish Radio Big Band
Leitung; Thad Jones
Länge: 05:10 min

Urheber/Urheberin: Ray Pitts
Titel: Liberty City (ORF Livemitschnitt)
Ausführender/Ausführende: The Danish Radio Big Band
Leitung; Thad Jones
Länge: 09:30 min

Urheber/Urheberin: Thad Jones
Titel: Cherry Juice (ORF Livemitschnitt)
Ausführender/Ausführende: The Danish Radio Big Band
Leitung; Thad Jones
Länge: 06:36 min

Urheber/Urheberin: Thad Jones
Titel: Tip Toe (ORF Livemitschnitt)
Ausführender/Ausführende: The Danish Radio Big Band
Leitung; Thad Jones
Länge: 09:10 min

Urheber/Urheberin: Thad Jones
Titel: Kids are pretty people (ORF Livemitschnitt)
Ausführender/Ausführende: The Danish Radio Big Band
Leitung; Thad Jones
Länge: 06:28 min

Urheber/Urheberin: Thad Jones
Titel: The big dipper (ORF Livemitschnitt)
Ausführender/Ausführende: The Danish Radio Big Band
Leitung; Thad Jones
Länge: 07:10 min

Urheber/Urheberin: Thad Jones
Titel: A child is born (ORF Livemitschnitt)
Ausführender/Ausführende: The Danish Radio Big Band
Leitung; Thad Jones
Länge: 09:15 min

Urheber/Urheberin: Thad Jones
Titel: Little Pumpkin (ORF Livemitschnitt)
Ausführender/Ausführende: The Danish Radio Big Band
Leitung; Thad Jones
Länge: 04:15 min

Urheber/Urheberin: Thad Jones
Titel: Fingers (ORF Livemitschnitt, Ausschnitt)
Ausführender/Ausführende: The Danish Radio Big Band
Leitung; Thad Jones
Länge: 07:30 min

weiteren Inhalt einblenden