Hubschrauber, Vietnamkrieg

AP

Ö1 Hörspiel

Das Vorbild von Coppolas "Apocalypse Now"

Mit seiner Erzählung "Herz der Finsternis", geschrieben 1902, erlangte Joseph Conrad Weltruhm.

Joseph Conrad beschreibt eine dramatische Expedition ins Innere Zentralafrikas. Der Roman beruht auf persönlichen Erfahrungen, die Conrad 1890 auf einer Fahrt auf dem Kongo gemacht hat. Er war entsetzt von der brutalen Ausbeutung des Kongo vor allem durch die belgische Krone, entsetzt von den Heucheleien der Missionare und dem so offensichtlichen Selbstbetrug der europäischen Imperialisten.

"Das ,Herz der Finsternis' ist ein Meisterwerk, gleichzeitig politisch und psychologisch zu verstehen. Denn es ist auch eine Reise in das eigene finstere Herz, in die verdunkelte Menschlichkeit. Es ist eine Reise in die Grausamkeit, die jeder Mensch machen kann, auch unser Jahrhundert bietet dafür bis heute Beispiele genug." (zit. Georg Patzer). "Herz der Finsternis" wurde zum Vorbild für Francis Ford Coppolas Antikriegsfilm "Apocalypse Now" (1979).

Mit: Bernd Rumpf, Hans Gerd Kübel, Musik: Norbert Rümmele, Übersetzung: Fritz Lorsch, Bearbeitung: Michael Köhlmeier, Ton: Hubert Bolter, Regie: Frederik Ribell (ORF-V, 1990)

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe

Übersicht