Igor Levit am Klavier

Igor Levit - ROBBIE LAWRENCE

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Igor Levit: "Auf der Bühne kann mir nichts passieren"

Der Pianist spielte vor kurzem mit dem RSO im Wiener Musikverein und spricht über politische Sparzwänge, künstlerische Pläne und den Sinn des Klavierspielens.

Am 23. März gab die Bundesregierung bekannt, dass eine Einsparung des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien "vom Tisch" sei. Entsprechend gelöst war die Stimmung am selben Abend beim Abonnementkonzert des RSO im Wiener Musikverein. Igor Levit spielte Hans Werner Henzes "Tristan. Préludes für Klavier, Tonband und Orchester". Nur wenige Wochen davor hatte der Pianist und Aktivist als Keynotespeaker des von der Regierung ausgerufenen "Forum Kultur" noch vor der Auflösung des Orchesters gewarnt. Im Intermezzo spricht Igor Levit mit Sebastian Fleischer über politische Sonntagsreden, über höchstes Risiko am Instrument, über die Corona-Pandemie als persönliche Katharsis und das Festival "Heidelberger Frühling", das er seit neuestem zusammen mit Thorsten Schmidt leitet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung