Igor Levit

ROBBIE LAWRENCE

Das Ö1 Konzert

RSO Wien & Igor Levit

ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Dirigentin: Marin Alsop; Igor Levit, Klavier.
Tanja Elisa Glinsner: BlurRed (2019) Hans Werner Henze: Tristan. Préludes für Klavier, Tonbänder und Orchester (1973) Béla Bartók: Konzert für Orchester Sz 116 (1943) (aufgenommen am 23. März im Großen Musikvereinssaal in Wien in 5.1 Surround Sound)

Große Musik ringt immer auch mit den Schatten, die berühmte Vorfahren auf die Partituren ihrer Erben werfen. Zumal im 20. Jahrhundert Komponist/innen ihre Orchesterwerke geöffnet haben, um die Klänge jener Schatten hörbar zu machen - darunter auch Béla Bartók und Hans Werner Henze. Ob es ihnen gelungen ist, die Schatten zu vertreiben?

Chefdirigentin Marin Alsop kombiniert zwei Werke, die zu den besten ihrer Schöpfer gehören. Bartóks "Konzert für Orchester" nimmt seit seiner Uraufführung 1944 in Boston einen Ehrenplatz im Repertoire aller großen Orchester der Welt ein. Es zählt zu den wenigen Werken, die der ungarische Komponist nach der Emigration in die USA schrieb. Zu schlecht war seine Gesundheit, zu fremd der amerikanische Musikbetrieb. Erst der Auftrag des Dirigenten Sergej Koussevitzky entfachte in ihm neue Schaffenskräfte, und so komponierte er ein Werk, vielfältig wie das Leben nur sein kann. Immer wieder blitzt darin die Vergangenheit auf, so im langsamen Satz "Der Tränensee" aus Bartóks Oper "Herzog Blaubarts Burg", oder im frivolen "Maxim"-Zitat aus Lehárs "Die lustige Witwe", das schon Schostakowitsch in seiner "Leningrader" ironisch verarbeitet hatte. Bartók mochte weder Lehár noch die Symphonie des russischen Kollegen.

Hans Werner Henzes "Tristan" nimmt zwar keinen Stammplatz im Orchesterrepertoire ein, ist aber mit ähnlich monumentalem Anspruch geschrieben wie Bartóks "Konzert". Hervorgehend aus einer Reihe von Klavierstücken, in denen Henze Wagners Tristan-Harmonik sezierte, komponierte er das Werk Anfang der 1970er-Jahre in London. Neugierig spielte er im Studio mit Filtertechniken, Tonbandaufnahmen und Klavierpräparationen, notierte Klänge aus unruhigen Nächten, verstummte aus Trauer über den Tod von Wystan Hugh Auden und Ingeborg Bachmann ebenso wie über die fatale politische Entwicklung in Chile und fügte schließlich den anspruchsvollen Klavier-Solopart, das Tonband und das Orchester zu einem vielschichtigen Kunstwerk zusammen, in dem gemeinsam gestritten und gemeinsam geschwiegen wird. Neben Wagner "kommt Brahms zu Besuch" (Henze) und Chopins "Trauermarsch" grundiert das Geschehen. Igor Levit war spontan dazu zu bewegen, sich dieses fantastische Werk anzueignen.

(Christoph Becher)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Tanja Elisa Glinsner/geb. 1995
Titel: "BlurRed" für Orchester
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Marin Alsop - Dirigentin
Länge: 09:02 min
Label: Doblinger/Materialleihgebühr

Komponist/Komponistin: Hans Werner Henze
Titel: Tristan. Préludes für Klavier, Tonbänder und Orchester
* I. Prolog (6:17)
* II. Lamento (5:42)
* III. Praeludium und Variationen (10:39)
* IV. Tristans Wahnsinn (5:27)
* V. Adagio, Burla I, Burla II, Ricercare I, Burla III, Ricercare II (6:18)
* VI. Epilog (12:17)
Solist/Solistin: Igor Levit - Klavier
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Marin Alsop - Dirigentin
Länge: 46:40 min
Label: Schott/Materialleihgebühr

Komponist/Komponistin: Béla Bartók
Titel: Konzert für Orchester
* I. Introduzione. Andante non troppo - Allegro vivace
* II. Giuoco delle coppie. Allegretto scherzando
* III. Elegia. Andante, non troppo
* IV. Intermezzo interrotto. Allegretto
* V. Finale. Pesante
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Marin Alsop - Dirigentin
Länge: 39:36 min
Label: Boosey &/ Hawkes/Materialleihgebuehr

Komponist/Komponistin: Richard Wagner
Bearbeiter/Bearbeiterin: Zoltán Kocsis
Album: Igor Levit Tristan
Titel: Prelude zum 1.Akt der Oper "Tristan und Isolde" - in Bearbeitung für Klavier (AUSSCHNITT)
Solist/Solistin: Igor Levit /Klavier
Länge: 08:34 min
Label: Sony Music Classical 19439943482 ( 2 CDs)

Komponist/Komponistin: Franz Liszt
Album: Igor Levit Tristan
Titel: Harmonies du Soir S139/11
Gesamttitel: 12 Études d'exécution transcendante S 139/R2b
Solist/Solistin: Igor Levit /Klavier
Länge: 09:45 min
Label: Sony Music Classical 19439943482 ( 2 CDs)

weiteren Inhalt einblenden