Wissen aktuell

Asteroidenabwehr, Corona-Variante, Gebärdensprache

Heute startet internationale Konferenz zur Asteroidenabwehr, XBB.1.16 umgeht "geschickt" menschliches Immunsystem, Neue Meta-Suchmaschine für Gebärdensprache

Heute startet internationale Konferenz zur Asteroidenabwehr

Gesteinsbrocken aus dem All sind für so manchen Hollywood-Film Auslöser für die Apokalypse. Kleine Asteroiden bahnen sich tatsächlich immer wieder den Weg in die Atmosphäre, große kommen sehr selten vor und sind in der Regel frühzeitig erkennbar. Ab heute sprechen Forscherinnen und Forscher bei der Planetary Defense Conference in Wien über Strategien, wie solch große Asteroiden abgewehrt werden können.

Gestaltung: Paul Sihorsch
Mit: Christian Köberl, Geowissenschaftler und Mitglied im Organisationskomitee der Planetary Defense Conference

Online-Tipp:
Wie lange vorher die Dinosaurier bemerkt haben, dass ein Asteroid auf sie zurast, gibt es zu lesen auf science.ORF.at.


XBB.1.16 umgeht "geschickt" menschliches Immunsystem

Eine neue Omikron-Untervariante zieht derzeit die Aufmerksamkeit der Fachwelt auf sich. Ihre Abkürzung ist XBB.1.16, ihr Spitzname lautet Arcturus, benannt nach dem Hauptstern des Sternbilds Bärenhüter. Diese neue Variante unterläuft die Immunität des Menschen noch geschickter als ihre Vorgänger, wie Analysen aus Indien zeigen.

Gestaltung: Robert Czepel


Neue Meta-Suchmaschine für Gebärdensprache

Wer nach den richtigen Gebärden sucht, der wird fündig bei einer neuen Meta-Suchmaschine von Chaos Computer Club und der Organisation "Machs Auf!". In die Suchmaschine aufgenommen wurden alle Lexika zur Österreichischen Gebärdensprache, sie kann hier kostenfrei genutzt werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht