Weg in einer Baumallee

PICTUREDESK.COM/CHROMORANGE/BASTIAN KIENITZ

Radiokolleg

Die Geschichte der Einsamkeit

Allein sein - Kraftquelle oder Belastung? (1)

Wohin man auch schaut: Überall ist Lärm, überall sind Menschen, ständig läuten Telefone, laufen Podcasts, das Radio, Bilder flimmern über Bildschirme. Wir kommunizieren den ganzen Tag, auch wenn wir alleine zu Hause sitzen. Wir sind Kommunikations-Junkies. Doch wo finden wir uns wieder, wenn all der Lärm verstummt? Wenn wir alleine sind, sind wir dann auch einsam?

Was definiert Einsamkeit? Warum wird sie als Makel erkannt? Warum kann sie krank machen? Und wie können wir sie als Kraftquelle nutzen?

Im antiken Griechenland liegt Diogenes in seiner Tonne und denkt nach. Als Alexander der Große sich ihm nähert freut er sich nicht über ansprechende Gesellschaft sondern sagt lapidar: Geh' mir aus der Sonne! Und auch in der Bibel ist Einsamkeit ein wiederkehrendes Motiv - bis zum leidenden Jesus der am Kreuz verzweifelt ausruft: "Vater, warum hast du mich verlassen?"

Wie hat sich unser Begriff von Einsamkeit im Lauf der Jahre verändert? Wie wurde sie bewertet? Wie bewerten wir sie heute? Welchen Stellenwert hat die selbstgewählte Einsamkeit in unserer hektischen Gesellschaft? Und ist Rückzug elitär?

Service

Radiokolleg-Podcast

Dr. Maria Resch

Jürgen Schneider

Dr. Paulus Hochgatterer

Wolfgang Schöbitz

Wolfgang Schöbitz

Dr. Eugen Schulak

Dr. Barbara Oberhofer

Sendereihe

Gestaltung