Leo Fall

GEMEINFREI

Apropos Operette

Der Operettenkomponist Leo Fall

Ein Meister der "Silbernen Operettenzeit"

"Spöttischer Rebell der Operette" - so war Leo Fall vor einigen Jahren vom Operettenspezialisten und Publizisten Stephan Frey in einer detailliert aufgearbeiteten Komponisten-Biographie bezeichnet worden. Der Komponist, 1873, vor 150 Jahren in Olmütz geboren, war der Sohn des Musikers Moritz Fall und hatte schon früh von seinem Vater Musikunterreicht erhalten.

Am Wiener Konservatorium vervollständigte er seine Studien, unter anderem bei Robert Fuchs, ohne jedoch seine Ausbildung abzuschließen. Kapellmeisteraufgaben führten den jungen Musiker nach Hamburg und Berlin, und schließlich landete Leo Fall beim Kabarett in Berlin. Wie viele seiner Kollegen, versuchte es aber Fall in jenen Jahren auch mit der ernsten Musik und komponierte eine Oper; doch sein Dreiakter "Irrlicht" blieb ohne Erfolg. "Für die Oper finde ich Leo Falls Musik zu leicht. Doch enthält die Partitur mehrere Stellen, die einer Operette wohl anstünden", so lautete damals das Urteil eines Rezensenten. Und diesen Weg hat Leo Fall letztendlich auch eingeschlagen: mit dem "Fidelen Bauern", mit der "Dollarprinzessin", mit "Die geschiedene Frau", mit "Madame Pompadour" und der "Rose von Stambul" gelang es Fall, sich neben Franz Lehar und Emmerich Kalman in der ersten Reihe der Erfolgs-Komponisten der "Silbernen Operettenzeit" zu etablieren.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Leo Fall/1873 - 1925
Titel: "D'rum fahr' meinetwegen Automobil" Terzett Alice, Olga, Couder; "Ein Röslein auf der Heide" Lied des Fredy und "Das sind die Dollarprinzessen" Quartett Hans, Fredy, Daisy, Alice aus der Operette "Die Dollarprinzessin" / 2.Akt
Solist/Solistin: Harry Friedauer /Hans
Solist/Solistin: Heinz Hoppe /Fredy
Solist/Solistin: Christine Görner /Daisy
Solist/Solistin: Sari Barabas /Alice
Solist/Solistin: Heinz Maria Lins /John Couder
Solist/Solistin: Christine Görner /Olga Labinsky
Solist/Solistin: Harry Friedauer /Hans Freiherr von Schlick
Orchester: Symphonieorchester Graunke
Leitung: Carl Michalski
Länge: 06:56 min
Label: EMI Classics 5758182

Komponist/Komponistin: Leo Fall/1873 - 1925
Titel: "O frag' mich nicht, mein süßer Schatz!" Lied des Stefan aus der Operette "Der fidele Bauer" / 2.Akt
Solist/Solistin: Fritz Wunderlich /Stefan
Orchester: Symphonieorchester Graunke
Leitung: Carl Michalski
Länge: 03:11 min
Label: EMI Classics 5759152 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Leo Fall/1873 - 1925
Titel: "Kind, du kannst tanzen wie meine Frau" Duett aus der Operette "Die geschiedene Frau"
Solist/Solistin: Margit Schramm /Sopran
Solist/Solistin: Rudolf Schock /Tenor
Orchester: Berliner Symphoniker
Leitung: Werner Schmidt-Boelcke
Länge: 01:45 min
Label: Eurodisc GD 69331

Komponist/Komponistin: Leo Fall/1873 - 1925
Titel: "Puppenmädel" Walzer nach Motiven der Operette "Das Puppenmädel" (RM02/UK3572_H)
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 06:03 min
Label: Doblinger

Komponist/Komponistin: Leo Fall/1873 - 1925
Titel: "Und der Himmel hängt voller Geigen" Duett Helene - Augustin aus der Operette "Der liebe Augustin" / 2.Akt
Solist/Solistin: Anneliese Rothenberger /Helene
Solist/Solistin: Rubert Glawitsch /Augustin
Orchester: Hamburger Rundfunkorchester
Leitung: Wilhelm Stephan
Länge: 05:05 min
Label: Sonia CD 77036

Komponist/Komponistin: Leo Fall/1873 - 1925
Titel: "Du mein Schönbrunn" Lied der Maria Theresia aus der Operette "Die Kaiserin" / 2.Akt
Solist/Solistin: Renate Holm /Maria Theresia
Orchester: Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Frank Fox
Länge: 02:30 min
Label: Sony BMG

Komponist/Komponistin: Leo Fall/1873 - 1925
Titel: "Man muß sich anziehen können" Duett aus der Operette "Die Studentengräfin"
Solist/Solistin: Herta Talmar /Sopran
Solist/Solistin: Heinz Maria Lins /Bariton
Orchester: Kölner Rundfunkorchester
Leitung: Franz Marszalek
Länge: 03:26 min
Label: Membran Music 231780 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Leo Fall/1873 - 1925
Titel: "Sie kommt, schon naht mit Bangen" Szene Achmed, Kodja, Chor aus der Operette "Die Rose von Stambul"
Solist/Solistin: Rudolf Schock/Achmed
Solist/Solistin: Erika Köth/Kondja
Chor: Günther Arndt Chor
Orchester: Berliner Symphoniker
Leitung: Frank Fox
Länge: 03:46 min
Label: Eurodisc GD 69023

Komponist/Komponistin: Leo Fall/1873 - 1925
Titel: "Nur ein bisschen rouge et noir" Lied aus der Operette "Der süße Kavalier"
Solist/Solistin: Anny Schlemm /Sopran
Orchester: Kölner Rundfunkorchester
Leitung: Franz Marszalek
Länge: 02:34 min
Label: Membran Music 231780 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Leo Fall/1873 - 1925
Titel: "Laridi, laridon, ein Hoch dem Karneval" Finale René, Pompadour, Belotte, Calicot, Maurepas, Chor aus der Operette "Madame Pompadour" / 1.Akt
Solist/Solistin: Jean Löhe /René
Solist/Solistin: Jarmila Ksirova /Marquise de Pompadour
Solist/Solistin: Vera Westhoff /Belotte
Solist/Solistin: Karl-Heinz Koßler /Calicot
Solist/Solistin: Heinz Braemer /Maurepas
Chor: Solistenvereinigung des Deutschlandsenders
Orchester: Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Leitung: Otto Dobrindt
Länge: 06:23 min
Label: Amiga 740023

weiteren Inhalt einblenden